Polo 6N Wärmetauscher

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Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 05-06-2023, 12:10    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Ein Anschlussstück ist gebrochen, so dass ich um Kühlwasserverlust zu vermeiden, den WT außer Betrieb genommen habe.

Leider ist es so, dass zum Tausch das Armaturenbrett und der gesamte Gebläsekasten entfernt werden muss, um den WT ersetzen zu können. Das ist ein nicht ganz unerheblicher Aufwand.

Jetzt habe ich mir überlegt in den gebrochenen Anschluss ein neues Stück ein zu kleben.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Klebungen?

Autor: E30_V8Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! BeitragVerfasst am: 05-06-2023, 23:17    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Servus,

es kommt darauf an, wie die Schadstelle aussieht. Ist es nur ein Riss? Wo ist es denn genau gebrochen? Muss es nur dicht werden ohne mechanische Beanspruchung?
Wobei ca. 1,5 bar auf dem Kühlsystem schon eine gewisse Festigkeit voraussetzen.

Wenn es eines der Kunststoffrohre vor der ovalen Platte ist (vom Motorraum aus, wo die Schläuche draufkommen), kannst Du versuchen zusätzlich ein passendes Messingrohr
als „Innenstützhülse“ für die Stabilität mit z.B. Sikaflex 221 einzukleben.

Ist es ein richtig abgebrochenes Teil, sehe ich das Problem bei der Verbindung Kunststoff zu Kleber, der Klebstoff müsste in der Lage sein, den Kunststoff „anzuschmelzen“, damit er sich richtig/haltbar verbindet.

Ich habe auch schon weniger beanspruchte Teile aus ABS oder PP mit dem Lötkolben repariert, man sollte dann tunlichst nicht die dabei entstehenden Dämpfe einatmen!

Wenn die Beschädigung bis seitlich in den Wasserkasten geht, gibt es wenig Chancen das Ganze ohne Ausbau zu reparieren…

Gute N8
Gruß Richard

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 06-06-2023, 7:07    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Hallo,

vor vielen Jahren ist mir an einem Passat der Anschlussstutzen vom Kühler zum Ausgleichsbehälter abgebrochen. Die Seitenteile und der Anschlussstutzen waren aus Plastik.

Habe dann ein Messingröhrchen großzügig mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt.
Das hat mir bei Kommilitonen den Titel "weltgrößter Kesselflicker" eingebracht, aber für einen neuen Kühler hatte ich schlicht kein Geld. icon_biggrin.gif

1,5 Jahre später wurde Auto aus anderen Gründen und mit immer noch dichtem Kühler entsorgt.

Also wenn man halbwegs heran kommt und den Anschluss so flicken kann, dass die mechanische Belastung gering ist (Röhrchen hatte ich einfach maximal reingesteckt und auf der Rückseite fand es in einer Vertiefung Halt), würde ich sagen es ist einen Versuch wert.

Viele Grüsse, Rainer

Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 06-06-2023, 9:29    Titel: Vielen Dank für Eure ANtworten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

In der Tat ist der Eingangsstutzen aufgrund von Materialermüdung abgebrochen. Der Anschluss sieht schon ziemlich marode aus. Es stehen noch ca. 1 cm vor der Spritzwand.

Da ich noch einen identischen Polo als Schlachter habe, ist meine Entscheidung dahin gehend gereift, dass ich seinen Wärmetauscher verwenden werde. Dieser ist zwar genauso alt war aber lediglich nur 180.000km in Benutzung. Der gebrochene hat 440.000km hinter sich.

Ich denke für 2,5 Jahre sollte das reichen.

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 08-06-2023, 8:11    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Wenn man den Aufwand betreibt das Armaturenbrett auszubauen, dann sollte man die 30 Euro für einen neuen Heizungskühler über haben
Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 08-06-2023, 12:13    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Wenn man den Aufwand betreibt das Armaturenbrett auszubauen, dann sollte man die 30 Euro für einen neuen Heizungskühler über haben

Wahrscheinlich bricht der Anschluss des alten Gebraucht-Wärmetauschers dann beim Einbau ab. icon_cool.gif

Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 08-06-2023, 12:39    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Wenn man den Aufwand betreibt das Armaturenbrett auszubauen, dann sollte man die 30 Euro für einen neuen Heizungskühler über haben


An der Theke soll der WT 250€ kosten.

BTW: Das Auto soll noch 2,5 Jahre halten. Danach ist die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt hoffentlich wieder normaler.

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 08-06-2023, 19:55    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/812030?modelId=e27fae31
Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 08-06-2023, 21:07    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Rüdi hat folgendes geschrieben:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/812030?modelId=e27fae31
icon_cool.gif

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 08-06-2023, 21:10    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Und das ist kein Billigmüll....
Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 08-06-2023, 22:43    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Schaue auch immer bei daparto. Deshalb musste ich so über den VW Preis lachen. icon_smile_thumb_up.gif icon_lol.gif
Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 09-06-2023, 6:11    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Und trotzdem willst du den gebrauchten einbauen?
Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 14-06-2023, 22:07    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Wahrscheinlich schon. Muss ich mir noch genauer ansehen. Denn dem Plastik macht die Hitze wohl mehr zu schaffen als das Alter. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich mir die Anschlüsse ansehen.
Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 15-06-2023, 6:40    Titel: Polo 6N Wärmetauscher

Beides macht Probleme.....Wichtig ist bei Neukauf nur Marke



Hab es demnächst beim Galaxy vor mir ...🤢

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