Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°
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Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: guste100Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins BeitragVerfasst am: 08-08-2023, 18:19    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Hi zusammen,

wir fahren einen Sharan 7N, CFGB, DSG, 170PS, BJ 2012, ca 230tkm.

Auf Fahrten mit Wohnwagen haben ich nun bemerkt, dass die Öltemperatur auf der Autobahn bei Tempomat 100km/h bei ebener Strecke um 135°C liegt. Bei sehr leichten Steigungen oder Gegenwind steigt diese auch über 140°C. Die Steigungen / Gegenwind reichen dabei so leicht, das DSG weiterhin im höchsten Gang (6) verbleibt. Es sind also wirklich sehr leichte Steigungen. Die Wassertemperatur ist dabei laut Anzeige bei 90°C. (geloggt 90-100°C).

Das ganze bei Außentemperaturen um 20°C.

Wir sind so ca 3500km ohne Probleme gefahren, aber ich frage mich doch ob so hohe Temperatur dauerhaft wirklich unbedenklich sind. In T6 Foren ließt man von max 125°C als empfohlene Grenze. Damit könnte ich nicht mal 70 km/h fahren (in der Ebene und bei milden Außentemperaturen).

Was mich wundert: Das Fahrzeug hat ab Werk einen Öl-/Wasser-Wärmetauscher. Können da die Temperaturen wirklich so weit auseinander driften? Ist da etwas Defekt?

Der Öl-Wasser-Wärmetauscher hängt laut Schema in Elsa an einem separaten Ausgang vom Motorblock über --> DSG --> Öl-Wasser-Wärmetauscher --> 4 Wege Ventil / Thermostat --> Wasserpumpe. Ob da irgendwo mehr Durchfluss einstellbar wäre?

Ich habe ein paar Logs mit und ohne Wohnwagen erstellt. Das Wohnwagen-Log ist mit leichtem Rückenwind in der Ebene entstanden, so dass ich dafür auf 105km/h erhöht habe.

- Log Autobahn mit Wohnwagen: Das eigentliche Problem. Öltemperatur bis 140°C
- Log Landstraße + Abbiegungen mit Wohnwagen: Öl um 125°C
- Log solo (ohne Wohnwagen) ab Kaltstart.

Legende:
Rot = Öltemperatur
Gelb / Orange = die beiden Wassertemperaturen
Lila = Geschwindigkeit
Grau = Drehzahl
Blau = Außentemperatur
Grün (sofern vorhanden) = Einspritzmenge / Kraftstoffverbrauch

Viele Grüße
Guste



Solo_(ohne-Wohnwagen)-LOG-ohne WoWa_01-IDE00021_&4.xlsx - Excel.png
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 Solo, ohne Wohnwagen, ab Kaltstart. Temperaturen passen zusammen.
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Solo_(ohne-Wohnwagen)-LOG-ohne WoWa_01-IDE00021_&4.xlsx - Excel.png


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 Landstraße mit Wohnwagen: Öltemperatur bis 125°C
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Landstraße_Wohnwagen_01-LOG-Öltemp_01-IDE00021_&5.xlsx.png


Wohnwagen_Autobahn_2023-08-08 18_03_31-LOG-Öltemp_01-IDE00021_&7.xlsx - Excel.png
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 Wohnwagen Autobahn: Öl dauerhaft 130 bis 140°C
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Wohnwagen_Autobahn_2023-08-08 18_03_31-LOG-Öltemp_01-IDE00021_&7.xlsx - Excel.png


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 mit Wohnwagen auf Landstraße
mit Wohnwagen auf Landstraße
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LOG-Öltemp_01-IDE00021_&7.CSV
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 mit Wohnwagen auf Autobahn
mit Wohnwagen auf Autobahn
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 ohne WoWa nach 5min Pause.
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 ohne WoWa ab Kaltstart
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Autor: chli1976 BeitragVerfasst am: 08-08-2023, 19:00    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Mich hat heute ein Kunde angerufen der hat einen Galaxy mit 115PS und zieht einen Wohnwagen mit ähnlichen Problem. Hat aber nur was über die Wassertemperatur sagen können, weil keine Öltemperatur angezeigt wird. Hat wahrscheinlich auch einen Öl/Wasser Wärmetauscher. Vermute das ihm das Öl das Wasser so aufheizt.

Darum bin ich auf auf eventuelle Lösungsvorschläge neugierig.

Für den T5/6 gibt es ja Umbausätze auf Öl/Luft Wärmetauscher

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 08-08-2023, 19:51    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Ölkühler nachrüsten, hat schon vor 40 Jahren bei GTI & Co geholfen
Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 08-08-2023, 20:27    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Moin Guste,
110° Öltemperatur habe ich mit dem Gespann in der Ebene bei Tempo 100 auch. In den Bergen - Tauernautobahn - geht´s dann bei dem Tempo bis 125°. Ich fahre mit WW einfach nicht im höchsten Gang, maximal im 5., und nehme zur Schonung auch notfalls Gas weg. Ölstand immer in der oberen Hälfte.
Deine hohen Öltemperaturen müßten sich eigentlich in der Restlaufzeit der Serviceintervallanzeige bemerkbar machen. Ich habe selbst vor der Urlaubsfahrt bei 24 Tkm Rest 10 Tkm thermische Belastung gesehen. Betrieb etw 3/4 ohne WW, 1/4 mit.
hg
Herbert

Autor: AutoserviceWohnort: Nähe Düsseldorf BeitragVerfasst am: 09-08-2023, 22:26    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Zitat:
Ölkühler nachrüsten, hat schon vor 40 Jahren bei GTI & Co geholfen


icon_smile_thumb_up.gif icon_wink.gif ......, oder so wie Herbert machen.

Ich würde nachrüsten. Man sieht es ja am T6 was passiert.....

Autor: guste100Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins BeitragVerfasst am: 10-08-2023, 10:57    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Auch wenn es keiner klar ausgesprochen hat, so seht ihr diese Temperaturen aber alle als "normal" im Werkszustand an und geht nicht von einem Defekt aus. Habe ich das richtig verstanden?

Zur Entlastung würdet ihr einen nachgerüsteten Ölkühler empfehlen.

Was mich wundert: Es sind ja viele Sharans mit OEM Setup mit Wohnwagen unterwegs. Man liest nichts über Defekte iVm überhitztem Öl.

Die Messung erfolgt ja in der Ölwanne und damit eigentlich an einer eher kühlen Stelle im Ölkreislauf. Weiß jemand, ab welcher Temperatur das Motorsteuergerät eingreifen würde?

Von Fahrten in den vergangenen Jahren weiß ich, dass an steilen Passstraßen bei etwa 120°C Wassertemperatur die Klimaanlage abgeschaltet wird. Ob es aber auch irgendwelche Abregelungen über die Öltemperatur gibt, weiß ich nicht.

Damals habe ich aber leider nicht auf die Öltemperatur geschaut und habe keine Ahnung wie hoch die lag. Da ich jetzt bei deutlich verhaltenerer Fahrweise trotzdem noch bis zu 147°C Öl Temperatur hatte, vermute ich, in der Vergangenheit Öltemperaturen oberhalb von 150°C gefahren zu sein. Trotzdem bittet mich das Longlife erst nach etwa 27-29tkm zum Wechsel.

Die Beobachtung aus diesem Jahr hat ergeben, dass 100km/h Autobahnfahrten das Wasser im 100°C Bereich lassen, während das Öl 130-140°C erreicht und überschreitet. In bergigem Gelände (auf und ab) ist das Öl eher im Bereich um 125°C während die Wassertemperatur bei stärkeren Anstiegen eher zügig hoch schnellt (wahrscheinlich fehlender Fahrtwind). Kurzum: Dauerhafte Lasten im mittleren Drehzahlbereich sorgen für hohe Öltemperaturen bei normal Wassertemperaturen. Kürzere Vollast im hohen Drehzahlbereich treibt die Wassertemperatur zügiger nach oben als die Öltemperatur. --> Autobahn mit WoWa ist das schlimmste für's Öl.

Viele Grüße
Guste

Autor: QuizbotWohnort: Dieselschrauber Werkstatt BeitragVerfasst am: 10-08-2023, 12:34    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Zitat:
Was mich wundert: Es sind ja viele Sharans mit OEM Setup mit Wohnwagen unterwegs. Man liest nichts über Defekte iVm überhitztem Öl.

Vermutlich geht der Motor deswegen nicht gleich kaputt. Er verschleisst nur viel schneller. icon_cool.gif

Autor: chli1976 BeitragVerfasst am: 10-08-2023, 19:25    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

guste100 hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, ab welcher Temperatur das Motorsteuergerät eingreifen würde?
Guste



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Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 10-08-2023, 19:33    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

140/150 sind °C?
Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 10-08-2023, 20:05    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Kelvin sind´s nicht, Fahrenheit wohl auch nicht. Rohwerte?
Im KI läßt sich die Öltemperatur beim Fahren auch in °C anzeigen. Ich nehme an, das hat Guste auch benutzt.
hg
Herbert

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 10-08-2023, 22:34    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Ok, sind °C.
Autor: chli1976 BeitragVerfasst am: 11-08-2023, 7:12    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Werte sind in Grad Celsius, habs vergessen zu beschriften.
Autor: guste100Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins BeitragVerfasst am: 11-08-2023, 8:31    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Danke chili.

D.h. zwischen 140 und 150 °C begrenzt das Motorsteuergerät linear von 100% auf 90%.

Ich vermute, die Prozent beziehen sich auf die max Einspritzmenge, richtig? D.h. Selbst bei 150°C wird nur 10% Einspritzmenge zurück genommen und es gibt keine weitere Begrenzung oberhalb von 150°C?

Das überrascht mich in sofern, als das ich aktuell ja nur etwa 50% der Leistung abrufe, da ich im 6. Gang bei ~2000 rpm fahre. Alleine durch Herunterschalten könnte ich ja noch wesentlich mehr abrufen. D.h. selbst die 150°C Begrenzung würde meine Geschwindigkeit nicht reduzieren sondern höchstens zu einem niedrigeren Gang führen.

Interessant, wie viel VW dem Öl da zutraut und wie wenig Einfluss die ~4.000km mit Wohnwagen und den hohen Öltemperaturen auf das Ölwechselintervall haben.

Danke für eure Unterstützung!

Autor: chli1976 BeitragVerfasst am: 11-08-2023, 12:18    Titel: So

Sollte dann nur mehr 90% der normalen Einspritzmenge einspritzen, ob es da noch ein weiteres Kennfeld fürs Öl gibt hab ich nicht geschaut.
Gibt noch eines für die Abgastemperatur, den Kraftstoff, die Kühlmitteltemperatur und die Ansaugtemperatur

Logge mal alle Temperaturen und den Abregelfaktor, da siehst du gleich ob er begrenzt. Bei der Abgastemperatur genügt der vorm DPF

Autor: chli1976 BeitragVerfasst am: 11-08-2023, 12:29    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Mehr hat diese EDC17C46 glaube ich nicht
Bei der Abgastemperatur sieht man das das nicht ideal programmiert ist



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Zuletzt bearbeitet am 11-08-2023, 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 11-08-2023, 13:46    Titel: Öltemperatur dauerhaft >=135°C mit Wohnwagen (Spitze 147°

Moin,
die Rücknahme der Einspritzmenge macht schon Sinn, auch bei 2000 min-1. Drosselt das Drehmoment, die abgegebene Leistung, und die abgegebene Wärme. Wenn Du dann im niedrigeren Gang fährst, steigt zwar der Verbrauch geringfügig (ich merke übrigens mit WW keinen Unterschied zwischen 5. und 6. Gang), aber der Kühlmitteldurchsatz und damit die Wärmeabfuhr steigen.
Runterschalten sollte helfen.
Nachgefragt - wie und wo bringe ich bei einem VW oder Audi CR-Motor einen Ölkühler unter? Bei mir ist der Motorraum so voll, daß ich nicht mal weiß, wo ein Öldruckfühler für die Anzeige hinpassen würde.
hg
Herbert

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