T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

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Autor: passat92 BeitragVerfasst am: 02-09-2023, 18:17    Titel: T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

Hallo, mein T5 hatte vor ein paar Wochen diese typischen PD Kabelbaum Aussetzer beim Beschleunigen unter Vollast. Daraufhin habe ich den Kabelbaum getauscht und alles war wieder i.O.
Der Kabelbaum der vorher drin war, war eher ein billiger, nun habe ich Markenware verbaut. Leider ruckelt er jetzt schon wieder, meist unter Last, auch Anfahren ist schwierig denn er geht beim Anfahren machmal einfach aus. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und die Messwertblöcke 18 und 19 zeigen nicht abnormales. Die Werte der Düsen (Mengenabweichung) sehen auch gut aus. Hat jemand eine Idee?

Kraftstoffpumpe im Tank und Filter sind neu, Tandempumpe bringt 6 bar im Stand. Beim Gas geben geht der Druck auf über 10 bar.

Möchte ungern die PD-Elemente tauschen bzw. noch mal den Kabelbaum ohne zu wissen, dass sie defekt sind. Wer am T5 baut weiß glaube ich warum.

Ich hänge mal einen Log an, da ist etwas komisch...



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Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 02-09-2023, 21:42    Titel: T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

Hi,

du verwendest eine veraltete VCDS Version der Konkurrenz. icon_wink.gif

2x den gleichen MWB zu loggen, ergibt keinen Sinn.

Wenn Du loggst, sollte das Problem im Log auftauchen, in Deinem Fall das Ruckeln bzw. die Aussetzer.

Bitte bedenke, dass der Motor aussetzt, wenn das Motorsteuergerät keinen Strom bekommt. Wenn Du ein Log hast welches Aussetzer beinhaltet, solltest Du das an den veränderten Zeitstempel-Abständen im Log erkennen können.

Viele Grüsse, Rainer

Autor: passat92 BeitragVerfasst am: 04-09-2023, 22:02    Titel: T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

Okay ich dachte für den alten T5 reicht die Version icon_rolleyes.gif

Welche Messwerblöcke wären denn da interessant zu loggen?

Das Interface habe ich bei dir im Shop gekauft, Kaufmann Diagnose vor bestimmt so 10 Jahren.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 05-09-2023, 9:46    Titel: T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

Hallo,

wenn Du das Ruckeln provozieren kannst, solltest Du einfach mal die Betriebsspannung der ECU loggen und dann im Log schauen, ob es bei der Betriebsspannung grössere Schwankungen gibt und die Zeitstempel noch die gleichen Abstände haben wenn es ruckelt.

LG, Rainer

Autor: passat92 BeitragVerfasst am: 05-09-2023, 10:08    Titel: T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

Okay, werde heute Abend mal ne Log-Fahrt machen, ich glaube aber nicht das es am Steuergerät bzw, Spannung vom Steuergerät liegt. Wenn er dann aussetzt, manchmal setzt er ja auch komplett aus für ein paar Sekunden, habe ich das Gefühl das er nur noch auf 3 Pötte läuft und dann hat er im nächsten Augenblick wieder schlagartig volle Leistung. Ladedruck hat er aber durchgehend anstehen.
Autor: passat92 BeitragVerfasst am: 05-09-2023, 18:23    Titel: Neuer Log erstellt

Hallo zusammen, ich habe jetzt nochmal eine Logfahrt gemacht, vorher die aktuelle Version installiert icon_smile_thumb_up.gif

Kann daraus vielleicht jemand etwas schlussfolgern?

Ist es denn normal das Förderbeginn Sollwert und Förderdauer im gleichen Moment zucken indem die Leistung kommt und geht?

An der Spannung liegt es jedenfalls nicht.



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Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 05-09-2023, 18:36    Titel: T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

Hallo,

Du loggst zu viele Sachen, das ist nicht zielführend.

Weil Du Dir eh nix sagen lässt, spare ich mir die Erklärung und verweise auf den Fachartikel zum Loggen.

An den Stelle, bei denen der Förderwinkel (entspricht Einspritzmenge) einbricht, bleiben die zeitlichen Abstände der Logwerte gleich.
Von daher resettet die ECU nicht.

Der Wert vom Pedalwertgeber wäre bei den Einbrüchen interessant. Auch was Kupplungs- und Bremsschalter an den Pedalen machen.

LG, Rainer

Autor: passat92 BeitragVerfasst am: 05-09-2023, 19:24    Titel: T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

Ich weiß zwar nicht warum du mir unterstellst das ich mir nichts sagen lasse aber egal, ich bin froh das mir jemand hilft.

Ich habe mir den Fachartikel jetzt durchgelesen und gelobe Besserung.

Pedalstellungen habe ich geloggt und für gut befunden.
100% Gaspedal ohne Aussetzer Kupplung und Bremse auch.Ist Messwertblock 6 richtig?

Sorry, ich habe zwar VCDS schon lange aber bisher habe ich meine Probleme immer ohne LOGs in den Griff bekommen.
Man möge es mir verzeihen. icon_cry.gif


Das Problem scheint auch immer schlimmer zu werden, es überwiegen inzwischen die Phasen in der der Motor keine Leistung mehr hat.



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Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 06-09-2023, 11:20    Titel: T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

Hi,

ich betrachte eben nüchtern die Tatsachen und "glaube" nichts. Gläubige sind hier falsch, die haben sich verlaufen. Wenn der Motor aus geht, gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten, warum das passiert.
Eine davon ist eine ECU ohne Strom.

Mein Tipp wäre, Aussetzer zu loggen mit Einspritzmenge und Drehzahl und Luftmasse Istwert.
Datensatz in ECU ist original?

Zitat:
Gaspedal ohne Aussetzer Kupplung und Bremse auch.

Was heisst das jetzt, von den Werten vom zeitlichen Verlauf... ? MWB6: Keine Ahnung, der Text im Programm steht doch da. Wenn da Fahrpedal- bzw. Gaspedalstellung in % steht ist das die Info vom Gaspedal. Bremspedal-/Kupplungsschalter sind IMHO Bitfelder.

Die Anzahl der MWB ist je sehr überschaubar, einfach durchklicken.
Warum lädst Du das Log nicht einfach hoch?

LG, Rainer

Autor: passat92 BeitragVerfasst am: 07-09-2023, 22:22    Titel: T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist

Datensatz ist nicht original, dpf agr off

Habe heute den Kabelbaum PDE zum Motorsteuergerät geprüft, alles i. O.

Luftmassenmesser abgezogen setzt er trotzdem aus. AGR ist verschlossen.

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