Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 18-11-2023, 18:35    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen

Moin

Habe hier einen Golf 5 Variant TDI von 10/2008

Bei dem fängt bei Geschwindigkeiten an ca 50km/h die ESP Lampe an zu leuchten.

VCDS angehängt, das linke Vorderrad hat gegenüber den anderen Rädern eine gleichmäßige Voreilung,je schneller man fährt desto größer wird diese.

Ob das Problem früher schon bestand weiß ich nicht da durch einen defekten Lenkwinkelsensor das ESP außer Betrieb war,habe das Lenkgetriebe gewechselt und das kaputte Radlager vorne links auch in dem Zuge gleich mit.

Habe ich mir den Fehler selbst eingebaut durch einen fehlerhaften Sensor Magnetring am neuen Radlager, könnte der ABS Sensor ursächlich sein....?

Fehlermeldungen gibt es keine

Vielen Dank

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 18-11-2023, 21:15    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen

Hallo,

mein erster Gedanke war "falsches Radlager verbaut".

Sensorkranz ist grösser als bei den anderen Rädern?

Viele Grüsse, Rainer

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 20-11-2023, 5:21    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen

Muss noch nachtragen, aktuell sind Reifen 205/55R16 montiert, alle Reifen vom gleichen Hersteller mit identischem Luftdruck.

Als ich vorher 195/65R15 drauf hatte konnte man fahren ohne das ABS/ESP gesponnen haben....🤔

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 11-02-2024, 21:24    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen

Moin

Kurze Auflösung, Ursache war eine verstellte Achsgeometrie durch das neue gebrauchte Lenkgetriebe....

Nach der Achsvermessung war alles ok

Gruß Rüdi

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 11-02-2024, 21:55    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

Seite 1 von 1