Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor: Hifi One BeitragVerfasst am: 18-06-2003, 15:45    Titel: Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96

Hi!

Ist es ohne weitere Schwierigkeiten möglich bei meinen Golf die originalen Tachoblätter gegen Farbige auszutauchen? Ist die Tachonadel durch Nut und Feder arritiert? Wie sieht es mit den anderen Anzeigen im Kombiinstrument aus (Drehzahlmesser, Tankanzeige, Kühlwasser, usw.)?
Ich habe nur bedenken, wenn ich die Tachonadel abziehe und das mir dann eine blanke Welle entgegenschaut. Zur Not könnte ich sie ja auch über die Navigation wieder kalibrieren. Das ist ja ne Mordsarbeit.
P.S.: Der Tachometer hat keinen Nullanschlag!

MfG Andi


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2007, 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: PrivatBereich BeitragVerfasst am: 19-06-2003, 15:15    Titel: Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96

Ich bin mir zwar nicht sicher, habe aber mal was von einer automatischen Justierung gehört.

Ich meine mich zu erinnern, das mal jemand was davon schrieb, dass dort Schrittmotoren verbaut sind. Beim Einschalten der Zündung wird automatisch eine Nullpunktkalibrierung durchgeführt. Demnach müsstest du die Zeiger draufstecken können, wie du willst.

Vielleicht sollte das noch mal jemand anders bestätigen, aber ich meine, dass es so war...

Autor: Julian BeitragVerfasst am: 19-06-2003, 15:38    Titel: Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96

Also ich hab mal nen Tacho von einem 96er Golf3 zerlegt (Umbau auf blaue LEDs).

Der hatte auch keinen Nullanschlag an den Zeigern. Mußt die Zeiger vorsichtig mit 2 flachen Schraubenziehern und Unterlage abziehen, geht schon etwas schwer, aber die Zeiger sollen ja gut sitzen.
Beim Zusammenbau steckst Du die Zeiger auf, damit sie aber noch drehbar sind. Dann drehst Du den Zeiger etwas gegen den Uhrzegiersinn und drückst ihn dabei ganz fest.

Die Welle hat einen Anschlag, so hast Du den Zeiger ganz an den Anschlag fixiert.

Funktioniert seitdem tadellos in dem Golf.

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

Seite 1 von 1