Erfahrungswerte Lebensdauer T6 Stossdämpfer

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 14-01-2024, 14:09    Titel: Erfahrungswerte Lebensdauer T6 Stossdämpfer

Hallo,

ich würde mich sehr über Erfahrungswerte für die Lebensdauer von T6 Stossdämpfern freuen, nach 141.000km scheinen meine vorderen nicht mehr so gut zu dämpfen.

Hinten wurde schon bei Kilometerstand ~100.000 ersetzt, dies aber möglicherweise unnötig, da zwar bemängelt aber beim Tausch machten die alten Dämpfer einen guten Eindruck und waren dicht.

Viele Grüsse, Rainer

Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 14-01-2024, 16:49    Titel: Erfahrungswerte Lebensdauer T6 Stossdämpfer

Moin,
gibt es für Dich erreichbar eine Firma mit Stoßdämpferprüfstand? Alles andere wäre Spekulation, solange Du nicht einen richtigen Ausfall hast.
Wurden andere Reifen montiert?
Meine Stoßdämpfer vorn haben 180 Tkm / 10 Jahre auf dem Buckel. Die hinteren wurden letztes Frühjahr gewechselt, weil die Schutzhüllen perdu waren, und der Arbeitslohn (Werkstatt) nicht im Verhältnis zu den Teilekosten stand. Bei Eigenarbeit hätte ich sie drin gelassen.
hg
Herbert

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 14-01-2024, 20:24    Titel: Erfahrungswerte Lebensdauer T6 Stossdämpfer

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
gibt es für Dich erreichbar eine Firma mit Stoßdämpferprüfstand? Alles andere wäre Spekulation, solange Du nicht einen richtigen Ausfall hast.
Wurden andere Reifen montiert?
Meine Stoßdämpfer vorn haben 180 Tkm / 10 Jahre auf dem Buckel. Die hinteren wurden letztes Frühjahr gewechselt, weil die Schutzhüllen perdu waren, und der Arbeitslohn (Werkstatt) nicht im Verhältnis zu den Teilekosten stand. Bei Eigenarbeit hätte ich sie drin gelassen.
hg
Herbert

Hallo Herbert,

leider nein.

Wenn das Wetter wärmer ist, versuche ich mal per Hand eine Prüfung.

Viele Grüsse, Rainer

Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 14-01-2024, 20:34    Titel: Erfahrungswerte Lebensdauer T6 Stossdämpfer

https://www.tcs.ch/de/der-tcs/sektionen/st-gallen-appenzell-innerrhoden/content/fahrzeugkontrollen/stossdaempfer.php

icon_idea.gif icon_question.gif

Herbert

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 16-02-2024, 22:36    Titel: Erfahrungswerte Lebensdauer T6 Stossdämpfer

Hallo,

da ich den Vorderaufbau per Hand (eine icon_lol.gif ) zum Schaukeln anregen konnte, wurde auf einen Stossdämpfertest verzichtet. Es wurden nun Stossdämpfer und Domlager ersetzt.
Ebenso die Koppelstangen, da als Klapperquelle vermutet.

Viele Grüsse, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2024, 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 17-02-2024, 9:19    Titel: Erfahrungswerte Lebensdauer T6 Stossdämpfer

Teste die alten mal im ausgebauten Zustand, aber stehend lagern vor dem Test
Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

Seite 1 von 1