Eingearbeitete Pumpe Düse Elemente - Fragen. Vorsorge?

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: MartininiiWohnort: Mitteldeutschland BeitragVerfasst am: 20-01-2024, 22:25    Titel: Eingearbeitete Pumpe Düse Elemente - Fragen. Vorsorge?

Hallo icon_smile.gif

Ich habe kein Problem, möchte aber gern etwas wissen an eignen. In der Suche fand ich leider nur ein Problem dazu, von User Smudo. Das brachte mir aber nicht die gewünschte Antwort.

-das Problem der eingearbeiteten PD Elemente sollen ja alle älteren(?) TDI Motoren bis ca 2010 haben. Gilt das für innen liegende (z.b. BLS) wie auch außen liegende (z.b. ALH) Einspritzdüsen?

-ab welcher Laufleistung kann solch ein Defekt auftreten?

-ist das Fahrverhalten egal?

-wenn der Motor schlecht an springt, dann ist es für den Zylinderkopf selbst eigentlich schon zu spät? - , darum wäre es Sinnvoll die Düsen nach einer gewissen Laufleistung zu kontrollieren?

Andere Symptome wie Ölvermehrung und schlechtes Startverhalten gibt es nicht?


Danke schonmal hoffentlich!


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2024, 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 20-01-2024, 22:42    Titel: Eingearbeitete Pumpe Düse Elemente - Fragen. Vorsorge?

Hi,

der ALH ist kein Pumpe Düse Motor 😉

Soweit ich weiß, sind alle PD-TDI mit 2-Ventil Zylinderkopf betroffen. Bei denen sind die PD-Elemente nur einseitig befestigt.

Die Laufleistung muß dazu aber schon recht hoch (≥ 250.000km, so aus dem Bauch nach Erinnerung) sein. Sofern noch ZK halbwegs OK, Grat entfernen, neue Dichtungen fertig.

Wenn sich das Element zu viel eingearbeitet hat, geht das leider nicht mehr.

LG, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2024, 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: 3bAFN BeitragVerfasst am: 21-01-2024, 22:22    Titel: Eingearbeitete Pumpe Düse Elemente - Fragen. Vorsorge?

Bei 4 Zylinder PD Motoren kenne ich das Problem vor allem bei SDI Motoren mit Laufleistungen ab 250tkm.
Durch die sehr kurz übersetzten Getriebe und damit verbundenen hohen Drehzahlen ist natürlich deutlich mehr "Gerappel" an den PD Elementen und den Dichtringen als bei TDI Motoren.

Das entfernen des Grad und neue, teilweise Übermaßdichtringe haben bei mir bisher immer zum Erfolg geführt.

Never change a running system. Ich würde nicht auf Verdacht die Elemente ziehen und schauen. Du kannst dann doch nichts ändern und machst dir unnütz Arbeit.

Mfg Sören

Autor: MartininiiWohnort: Mitteldeutschland BeitragVerfasst am: 21-01-2024, 23:02    Titel: Eingearbeitete Pumpe Düse Elemente - Fragen. Vorsorge?

Ok danke, damit ist das Meiste beantwortet.

Ich habe mir den Grund des Defekt auch so vorgestellt wie Du es gerade beschrieben hast, sprich pro Kolbenhub wird das Pd Element mehr und mehr gelockert. Nur bin ich oft mit höherer Last, bei niedriger Drehzahl (2200rpm) unterwegs da ich mein Getriebe modifizieren lassen habe. Die höheren Drehzahlen entfallen dadurch. Hoffe nur nicht, dass die höhere Last zum Problem wird.

Aktuell läuft der Motor sehr gut und ruhig. Die Ausgleichswerte bei den Düsen betragen aktuell nur +0,12; 0,00; -0,12; 0,00. Bei einer Kilometerleistung von ca 230000km. Das waren allerdings nicht immer solch geringe Unterschiede.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 22-01-2024, 21:25    Titel: Eingearbeitete Pumpe Düse Elemente - Fragen. Vorsorge?

Martininii hat folgendes geschrieben:
Ok danke, damit ist das Meiste beantwortet.

Ich habe mir den Grund des Defekt auch so vorgestellt wie Du es gerade beschrieben hast, sprich pro Kolbenhub wird das Pd Element mehr und mehr gelockert. Nur bin ich oft mit höherer Last, bei niedriger Drehzahl (2200rpm) unterwegs da ich mein Getriebe modifizieren lassen habe. Die höheren Drehzahlen entfallen dadurch. Hoffe nur nicht, dass die höhere Last zum Problem wird.

Aktuell läuft der Motor sehr gut und ruhig. Die Ausgleichswerte bei den Düsen betragen aktuell nur +0,12; 0,00; -0,12; 0,00. Bei einer Kilometerleistung von ca 230000km. Das waren allerdings nicht immer solch geringe Unterschiede.

Perfekt, alles so lassen wie es ist. icon_idea.gif

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1