PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: 3bAFN BeitragVerfasst am: 18-02-2024, 19:20    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Hallo zusammen,
habe jetzt ewig gesucht aber keine richtige Antwort gefunden.
Wie hoch muss die Anlasserdrehzahl bzw. die Motordrehzahl bei PD Motoren sein um die Einspritzung freizugeben?
Ist diese auch Temperaturabhängig?

Hintergrund der Frage ist, das ich hier einen Caddy 2,0SDI habe der warm abgestellt wurde und nach einer halben Stunde nicht mehr ansprang bzw. seitdem nicht mehr lief.
Anlasserdrehzahl liegt bei kaltem Motor um die 210 Umdrehungen, die Einspritzmenge steht bei 0,0mg.


Vielen Dank
Sören

Autor: Steffen GWohnort: bei Zwickau BeitragVerfasst am: 18-02-2024, 20:12    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Hallo!

Also darüber wurde hier im Forum schon viel geschreiben, das weiss ich weil ich mit meinem Verteilerpumpen-Golf auch das Problem hatte.
Ist aber schon Jahre her.
Bei meinem Golf ist die Startfreigabe temperaturabhängig.
Kalt ist er immer angesprungen, warm sehr schlecht.
Es war ganz simpel die Batterie.

Such doch mal nach Startdrehzahl...
Da gibt es Beiträge ohne Ende.

Und, ich glaub, die 210 ist wenig.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das deutlich mehr.

Autor: 3bAFN BeitragVerfasst am: 19-02-2024, 11:14    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Das es viele Beiträge, vor allem für den VP TDI gibt weiß ich. Nur bringen mir die VP Angaben vermutlich nichts, weil anderes Motorkonzept.
Ich habe nirgendwo eine konkrete Zahl gefunden, zb. 250 Umdrehungen bei 0° und 290 bei 80°.
Das 210 Umdrehungen zu wenig ist, ist mir bewusst.

Autor: Ich_Can_nix BeitragVerfasst am: 19-02-2024, 12:46    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Hallo und guten Tag,

laut Hersteller müssen min. 280 U/min erreicht werden.

Die TPI 2013825/5 liefert konkrete Vorschläge zum abarbeiten der Problematik.

Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2024, 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 19-02-2024, 17:10    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Zieh mal den Stecker vom G62 ab und teste dann
Autor: 3bAFN BeitragVerfasst am: 19-02-2024, 22:57    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Außer einem Fehler im Steuergerät das gleiche Ergebnis.
Mein BLS gibt kalt schon bei 189 Umdrehungen die Einspritzung frei.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 19-02-2024, 23:52    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Hallo,

hat das Ding eine elektrische Abstellklappe oder eine pneumatische? Synchronisationswinkel stimmt?

Viele Grüsse, Rainer

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 20-02-2024, 5:22    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Also nicht das übliche Warmstart Problem....

Was ist mit ordentlicher Starthilfe?

Autor: 3bAFN BeitragVerfasst am: 21-02-2024, 10:47    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Hallo zusammen,

der Motor hat eine elektrische Abstellklappe die auch geöffnet ist (Ansaugrohr demontiert).
Synchronisationswinkel liegt zwischen 0,0 und +0,5. Zahnriemenspannung passt.
Neue Batterie und zusätzlich externe Starthilfe führen zu dem gleichen Ergebnis.
Ob ich den Stecker vom G62 abziehe oder nicht verändert nichts am Verhalten.
Den Drehzahlgeber G28 habe ich schon auf Verdacht getauscht, weil ich schon einmal ein ähnliches Problem hatte wo dieser ohne Fehlereintrag den Geist aufgegeben hat.

Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 21-02-2024, 12:16    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Moin,
aus dem ersten Beitrag:
Zitat:
...Anlasserdrehzahl liegt bei kaltem Motor um die 210 Umdrehungen, die Einspritzmenge steht bei 0,0mg. ..."

Wenn die Einspritzmenge bei 0 mg steht, fehlt die Startfreigabe, oder? Mögliche Ursachen: Startdrehzahl nicht erreicht, Hallgeber liefert kein Signal, Drehzahlgeber liefert kein Signal.
hg
Herbert


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2024, 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: 3bAFN BeitragVerfasst am: 22-02-2024, 13:42    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Motor läuft wieder.
Das Problem war ein Defekt im Motorsteuergerät, dass die PD Elemente nicht angesteuert wurden.
Hab mir jetzt ein Steuergerät ohne WFS eingebaut und der Motor sprang sofort bei ca. 180 Umdrehungen/min an.

Danke für eure Ideen und Hilfe

Autor: Steffen GWohnort: bei Zwickau BeitragVerfasst am: 22-02-2024, 19:23    Titel: PD SDI TDI Anlasserdrehzahl

Hi!
Danke für die Rückmeldung!

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1