Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: Caddy123 BeitragVerfasst am: 11-03-2024, 18:52    Titel: Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor

Hallo

Nach Kabelbewegung durch Abbau Zylinderkopfhaube wegen neuem Kabelsatz für die PDE-Elemente, gibt es einen neuen Fehler Saugrohrklappe.

Nach dem Zusammenbau lief alles normal, aber dann 2 Tage später:
Einmal: P2015 intake manifold runner position sensor switch Circuit Range/Performance
(P2015 Schalter für Ansaugkrümmer-Positionssensor, Schaltkreisbereich/Leistung)
Und: P2112 Throttle Actuator Control System Stuck Closed
(P2112 Drosselklappensteuersystem klemmt im geschlossenen Zustand)

Pinmessung des Steckers Saugrohklappe:

Pin 1 schwarz/rot 4,99 V
Pin 2 grün/grau keine Spannung
Pin 3 braun keine Spannung
Pin 4 blau/weiß 9,7 V
Pin 5 schwarz/weiß 12,4 V

Wie sind die 9,7 V auf Pin 4 zu bewerten?
Laut Foren sollen auf Pin 4 und 5 jeweils 12 V Spannung anliegen. Ich bin Kfz-Mechaniker (Gesellenprüfung 1987) und mit Elektrik kenne ich mich Null aus. 2-mal Spannung für den Stellmotor würde für mich Kurzschluss bedeuten. Aber anscheinen ist das richtig so?

Wie soll ich weitermachen? Saugrohrklappe tauschen oder auf Kabelbruch untersuchen?
Soll wirklich zufällig 2 Tage nach der Kabelbewegung der Fehler durch defekte Saugrohrklappe und nicht durch Kabelbruch zustande gekommen sein?
Über eine fachmännische Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Update: Neue Saugrohrklappe bracht keine Lösung des Fehlers.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 11-03-2024, 19:00    Titel: Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor

Hallo

Zitat:
Pin 1 schwarz/rot 4,99 V
Pin 2 grün/grau keine Spannung
Pin 3 braun keine Spannung
Pin 4 blau/weiß 9,7 V
Pin 5 schwarz/weiß 12,4 V

wie hast Du gemessen, mit angesteckter Drosselklappe oder nur am Stecker vom Kabelbaum?

Pin 4 könnte ein PWM Signal sein, Klärung bringt eine Pinbelegung des Steckers und/oder der Anschluss eines Oszilloskops.

Rückmeldung zur ECU ist über die Pins 2 oder 3 wahrscheinlich, ich gehe davon aus, Du hast einfach nur am Kabelbaum-Stecker zur Drosselklappe gemessen, ohne dass diese angesteckt war.
Einer von beiden könnte ein Endschalter sein, der andere Pin eine die Positionsrückmeldung der Drosselklappenstellung.

Würde erstmal schauen, ob Pins 2/3 evtl. auch 4 Durchgang zu den entsprechenden Pins direkt am Motorsteuergerät haben. Dabei auf Bisstellen und Scheuerstellen am Kabelbaum achten.

LG, Rainer

Autor: Caddy123 BeitragVerfasst am: 11-03-2024, 19:13    Titel: Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor

Hallo Rainer,

der Stecker war nicht auf der Saugrohrklappe aufgesteckt.
Ist der Hintergrund Deine Frage ein möglicher Kurzschluss bei der Saugrohrklappe?

Was ist ein "PWM" Signal?

Pinbelegung ist:
Pin 1: 5 Volt Signal vom Steuergerät
Pin 2: Signalleitung zum Steuergerät (Position der Klappe)
Pin 3: Masse
Pin 4: Spannung Motor für die Klappe
Pin 5: Spannung Motor für die Klappe

Oszilloskop habe ich leider keins. Nur ein Launch Tester. Damit lässt sich die neue Drosselklappe nicht anlernen. Es kommt eine Fehlermeldung.

Vielen Dank und viele Grüße

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 11-03-2024, 20:35    Titel: Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor

Zitat:
Pin 2: Signalleitung zum Steuergerät (Position der Klappe)

Naja, der Punkt wäre interessant, natürlich ist nur mit angeschlossener Drosselklappe etwas sinnvolles zu messen.

Bei VCDS kann man in den Messwerten des Motorsteuergeräts die Position der Klappe sehehn, je nach Motosteuergerät stellt dieses auch die gemessene Eingangsspannung an diesem Pin in den Messwerten zur Verfügung.

Mein heisser Tipp bleibt gleich, siehe letztes Posting. Auch mal am Stecker zur Drosselklappe schauen, dass die Pins sauber und nicht im Stecker nach hinten gerutscht sind.

LG, Rainer

Autor: Caddy123 BeitragVerfasst am: 11-03-2024, 20:46    Titel: Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor

Danke schon mal
Aber die Klappe bewegt sich gar nicht. Der Motor rüttelt beim Ausmachen auch weil die Klappe nicht zu geht.

Zudem ist noch auffällig, dass seitdem immer mal wieder alle Glühkerzen als Fehler mit drin sind. Nicht immer, aber manchmal.

Für mich deute das auf einen Kurschluss hin, aber bei mir ist das gefährliches Halbwissen

Vielen Dank und viele Grüße

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1