VCP möglich zur Verwendung mit ODIS?

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor: philip.hoheneder BeitragVerfasst am: 14-03-2024, 12:34    Titel: VCP möglich zur Verwendung mit ODIS?

Hallo Rainer,

wäre es vielleicht möglich, mit den VCP Treibern eine Basis für ODIS herzustellen? Das originale VAG Interface kostet ca 1.500€ aktuell, es gehen jedoch auch "freie" Interfaces welche lediglich zur Software durchleiten, gibt es hier Erfahrungswerte?

Besten Dank im Voraus

Viele Grüße
Philip

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 14-03-2024, 12:51    Titel: Re: VCP möglich zur verwendung mit ODIS?

philip.hoheneder hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

wäre es vielleicht möglich, mit den VCP Treibern eine Basis für ODIS herzustellen? Das originale VAG Interface kostet ca 1.500€ aktuell, es gehen jedoch auch "freie" Interfaces welche lediglich zur Software durchleiten, gibt es hier Erfahrungswerte?

Besten Dank im Voraus

Viele Grüße
Philip

Hallo Philipp,

J2534 Kompatibilität war angedacht, wird aber scheinbar zur Zeit nicht weiterverfolgt.

VCP-Treiber: Treiber für "virtuellen Com-Port" gibt es nur für das veraltete HEX-USB+CAN. Letzteres würde aber auch nichts helfen, da die J2534 Sache eine komplett andere Kommunikationsschnittstelle nutzt.

Viele Grüsse, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2024, 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Autor: Ich_Can_nix BeitragVerfasst am: 14-03-2024, 19:07    Titel: VCP möglich zur Verwendung mit ODIS?

Hallo Philipp,

ich persönlich nutze als PassThru Schnittstelle ein Mongoose Plus von Drew Technobogies und das VCI vom Megamacs 77.

Beides funktioniert mit OEM Software/Testern gut. Ich konnte bisher keine großen Unterschiede feststellen.

Auch nicht bei anderen Herstellern.

Das scheint zu passen.

Bei BMW hingegen habe ich festgestellt, dass es Unterschiede beim Flashen gibt. Da ist das Icom deutlich schneller. Aber BMW hat ja auch Ethernet.



Viele Grüße

Michael

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte

Seite 1 von 1