Startverhalten AAT rätselhaft Autor: Fillmaster, Verfasst am: 07-04-2024, 19:23 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Moin zusammen, Heute möchte ich mal trauen, meine erste Anfrage in diesem Forum zu stellen Ich bin der Holger und fahre einen Audi 100 C4 Bj 91 mit dem 2,5er Aat. Das Fahrzeug hatte vor kurzem einen Zahnriemenriss. In Folge kam ein neuer Kopf und neue Kolben Leider gibt das Startverhalten im Nachgang einige Rätsel auf: Wenn das Fahrzeug vorglüht, ist das Startverhalten „normal“, d.h. Fahrzeug springt sofort an. Dabei ist die Standzeit unerheblich, selbst nach vielen Wochen, kein Problem. (Fahrzeug ist kein Daily) Glüht das Fahrzeug nicht vor, dreht der Anlasser beim Kaltstart mehrere Sekunden bis zum Start. Motor läuft im Anschluss sauber rund Schaltet man den Motor kurz darauf wieder aus, springt er danach auch reibungslos wider Grundsätzlich ist der Motorlauf reibungslos, was für eine gute Grundeinstellung sprechen sollte Fahrzeug erreicht Endgeschwindigkeit und ist sehr sparsam Batterie ist neu Kennt jemand dieses Phänomen? Vielen Dank für Eure Hilfe Grüße vom sonnigen Niederrhein Holger Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 07-04-2024, 20:19 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Hallo, Kühlmitteltemperatur in den Messwerten vom Motorsteuergerät prüfen, oft ist der Sensor defekt. U.U. ist die Startdrehzahl (Freigabe) davon abhängig, dies ist aber Spekulation da von der jeweiligen ECU abhängig. Startmenge ist aber sicher davon abhängig, diese erhöht sich beim "Orgeln" mit der Zeit. Viele Grüsse, Rainer Autor: Fillmaster, Verfasst am: 08-04-2024, 18:42 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Hallo Rainer, Danke für die schnelle Rückmeldung ich hab es bisher nicht geschafft, das Steuergerät via VCDS auszulesen, ggf ist das Fahrzeug zu alt? Sensor kann man ja auf Verdacht tauschen, ist ja überschaubar Anlasserdrehzahl war auch schon mal betrachtete, aber: Selbst nach langer Standzeit und Anlasserdrehzahl "auf der letzten Rille" sprang er nach Vorglühen sofort an, somit würde ich den Anlasser/Drehzahl ausschließen Gruß vom Rheinstromkilometer 815 Holger Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 08-04-2024, 19:08 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft
Falsch gedacht, wenn Kühlmitteltemperatur niedrig, dann ist die Anlasserdrehzahl egal für die Startfreigabe der ECU. Und invers. Aber nicht bei jeder ECU, dennoch zu prüfen. Zuletzt bearbeitet am 08-04-2024, 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: KHMenzel, Wohnort: Spreewald Verfasst am: 09-04-2024, 22:24 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Hallo Holger sind im Zuge der Kopfmontage die Leckschläuche der Einspritzventile auch erneuert worden ? Die sorgen wenn alt und an den Enden durch Diesel aufgeweicht auch für längeres Orgeln beim Anlassen von AAT u. AEL. War zumindest bei meinem AAT so. Nach Einbau neuer Schläuche und zusätzlicher Sicherung mit Schlauchklemmen änderte sich die Startwilligkeit deutlich zum Besseren. Autor: KHMenzel, Wohnort: Spreewald Verfasst am: 09-04-2024, 22:37 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Zu dem Thema gibt's unter der Rubrik Fachartikel einen sehr nützlichen Bericht mit dem Titel "Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44". Hat mir persönlich auch sehr bei der Beseitigung der diversen Eigenheiten meines A6 C4 TDI geholfen. Autor: Fillmaster, Verfasst am: 10-04-2024, 3:35 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Moin KHMenzel, Ja, Leckschläuche sind neu. Für mein Verständnis müssten diese Schläuche dann aber unter allen Temperaturen für ein schlechtes Startverhalten sorgen, oder? Vorgeglüht gibt’s jedoch keine Probleme Den empfohlenen Bericht werde ich mir mal zu Gemüte führen, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel Danke für den Hinweis Gibt es bei diesen Fahrzeugen (Audi 100 C4) eigentlich schon ein vorab Vorglühen beim Aufschließen/Öffnen der Fahrertür? Danke und Gruß Holger Autor: Herbert, Verfasst am: 10-04-2024, 5:29 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Moin, welches VCDS Interface verwendest Du? HEX-V2 oder älter (HEX-USB) ? Herbert Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 10-04-2024, 7:49 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft
Meines Wissens nicht. Bei den aktuellen Temperaturen muss das Fahrzzeug auch ohne angeschlossene Glühkerzen problemlos kaltstarten. Macht es das nicht, ist evtl. Luft in der Kraftstoffzufuhr, die Kompression des Motors schlecht oder der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht. Viele Grüsse, Rainer Autor: Fillmaster, Verfasst am: 10-04-2024, 19:52 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Hallo Rainer, Luft konnte ich mit einer transparenten Zwischenleitung ausschließen Zudem müsste sich bei einer Leckage auch die Startwilligkeit mit zunehmender Standzeit verschlechtern, dies ist jedoch nicht der Fall Nach Glühvorgang auch nach langer Standzeit sofortiges Anspringen Würde das Fahrzeug bei den vermuteten Einstellfehlern Höchstgeschwindigkeit erreichen? Verbrauch und Laufkultur sind tadellos Gruß Holger Autor: Fillmaster, Verfasst am: 10-04-2024, 20:01 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft
Moin Herbert Ich nutze Hex-USB Gruß Holger Autor: Herbert, Verfasst am: 10-04-2024, 20:22 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Mit Hex-USB sollte sich das Motorsteuergerät auslesen lassen (es geht um die niedrigen Bitraten, da hätte Hex-V2 laut Ross-Tech ein Problem). hg Herbert Autor: Wiesel, Wohnort: Schleswig-Holstein Verfasst am: 17-04-2024, 18:29 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Hallo Holger, der AAT hat vermutlich keinen OBD Stecker sondern noch die kleinen Einzel- und Doppelstecker im Motorraum. Da brauchst Du den passenden Adapter. Einfacher Test für Dein Problem: zieh den Stecker des Temperaturfühlers ab. Dann geht das Steuergerät davon aus, dass es kalt ist, glüht vor und reduziert nicht die Anfangsmenge. lg Micha Autor: Fillmaster, Verfasst am: 17-04-2024, 18:57 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft Moin Micha, Den entsprechenden Adapter habe ich, Zugang zum Steuergerät habe ich auch gefunden Die Variante mit dem abgezogenen Stecker ist ein Versuch, werde ich kommende Tage ausprobieren Danke und Gruß Holger
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