Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: derdoodeWohnort: Norderstedt BeitragVerfasst am: 14-04-2024, 12:57    Titel: Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit

Moin,

ich hatte Heute eine neue Logfahrt, um der sporadisch auftretenden wellenförmigen Beschleunigung auf die Spur zu kommen.

Und ich frohlockte als während der Log-Fahrt die gelbe Lampe der Motorkontrolle anging und ich dachte: "Jetzt habe ich dich endlich erwischt"
Aber Pustekuchen:
Beim Fehlerauslesen stellte ich fest, dass der Fehlerspeicher den Fehler vor drei Tagen protokolliert hatte.

000257 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 214500 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.04.11
Zeit: 18:35:51

Da ich im Forum keine ähnliche Frage fand, poste ich diese mal hier. Fehlerspeichereintrag und Fehlermeldung müssen nicht zeitgleich kommen, richtig ?
Ich hoffe, dass mir die csv logfiles mehr weiterhelfen.

Autor: derdoodeWohnort: Norderstedt BeitragVerfasst am: 15-04-2024, 9:15    Titel: Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit; gelöst!

Inzwischen weiß ich, dass die Meldung im Cockpit nicht verspätet erscheint, sondern deshalb aufblinkt, weil der Fehler wiederholt auftritt.

Deshalb bin ich jetzt froher Dinge, die Logs auszuwerten. icon_wink.gif

Gruss
Ronald

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 15-04-2024, 10:44    Titel: Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit

Hallo Ronald,

normalerweise kommen Fehlerspeichereintrag und Symbol im Cockpit gleichzeitig. Ich hatte allerdings schon den Fall, dass das Symbol noch leuchtete, der Fehler aber wieder weg war (war Meldung bezüglich Lampenüberwachung). Das war etwas frustrierend, da es sporadisch auftrat und nicht gleich ersichtlich war, was das Problem ist (Lampe mit Wackelkontakt).

Also keine Regel ohne Ausnahme. 😅

Viele Grüsse, Rainer

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1