Kombiinstrument Golf IV PD

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor: Dieselfan BeitragVerfasst am: 29-07-2003, 20:34    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD

Hallo, allerseits!

Zunächst mal: Ich bin neu hier und wüsste gerne, ob ihr mir helfen könnt.

Ich fahre einen Golf IV PD TDI (ab Werk 74kW, jetzt aber 92kW durch Chiptuning). Da das Auto Baujahr 2002 ist, hat es noch das 'alte' Kombiinstrument. Jetzt möchte ich allerdings das 'neue' Kombiinstrument (das mit den in Chromringe eingefassten Instrumenten) einbauen lassen (ich weiß die Artikelnummer von beiden nicht; habe keine Teileliste), allerdings scheint es dabei Probleme zu geben. Ich war also heute in der Werkstatt und habe gefragt, ob ein solcher Umbau möglich wäre. Die Antwort war recht erschütternd. Möglich ist das zwar, das Problem ist allerdings, dass VW ein solches Ersatzteil nur 'sehr schwer rausrückt' (Zitat von dem Ersatzteil-Heini), weil die Wegfahrsperre und der ganze Klimbim am Kombiinstrument hängt. Als er mir dann den Preis genannt hat, wollte ich schon nicht mehr leben. Kann es wirklich sein, dass für so ein Kombiinstrument ca. 380€ (inkl. MWST) verlangt werden? Erstens sehe ich es nicht ein, so viel Geld dafür auszugeben und zweitens kommt mir dieser Preis sehr fragwürdig vor. Meine Frage ist nun: Weiß jemand, wo man ein solches Kombiinstrument herbekommen und dann auch funktionsfähig einbauen kann? Versteht mich bitte nicht falsch, ich suche nicht irgendwelchen Schund oder gar geklaute Sachen, aber ich sehe es nicht ein, über 700DM dafür zu zahlen.


Freue mich schon auf eure Antwort.
Dieselfan.

Autor: joergs BeitragVerfasst am: 30-07-2003, 6:32    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD

wenn es dir zu teuer ist, dann laß es doch ! icon_cool.gif
Autor: olbetecWohnort: Garbsen bei Hannover BeitragVerfasst am: 06-08-2003, 17:21    Titel: Chrom oder Edelstahlringe im Zubehör

Hast Du schon mal bei einschlägigen Tuning-Butzen nachgefragt, ob man die Ringe nicht auch nachträglich einkleben kann?
So hab ichs gemacht (z.B. ca. 35€ bei Milotec), evtl. passen die vom Octavia im Golf...
Und übrigens: die 380€ fürs Kombi sind schon ein Freundschaftspreis!!!
Munter verchromt
OlBe

Autor: andi BeitragVerfasst am: 06-08-2003, 18:48    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD

solche ringe gibts überall, wenns nur das ist würde ich nicht 400 euro für ein neues instrument ausgeben!
der preis klingt für mich ganz normal. ist ja auch etwas elektronik drin...

Autor: TDI-Fahrer BeitragVerfasst am: 10-08-2003, 22:36    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD

Also 380€ finde ich noch normal.Allerdings würde ich aufpassen beim abklemmen des Kombigerätes. So wie ich gehört habe muß bei vielen neueren VW-Modellen nach dem abklemmen das Steuergerät neu eingestellt werden. Also Vorsicht!!!!
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Tschüss
Heino

Autor: Dieselfan BeitragVerfasst am: 16-08-2003, 6:47    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD

Hallo.

Erst mal danke für die Antworten!

@TDI-Fahrer: Zu meinem großen Bedauern muss ich sagen, dass ich auch gehört habe, dass es möglich ist, dass das Steuergerät neu eingestellt werden muss. Insofern fällt die ganze Aktion wohl flach, da ich befürchte, dass es Probleme mit dem modifizierten Steuergerät gibt. Es muss nämlich nicht grade sein, dass die Herren beim Einstellen des Steuergerätes die Einstellungen von *** überspielen, modifizieren oder gott-weiß-was damit anstellen. Normalerweise sollte nichts passieren, aber das Risiko ist mir zu groß. Am Ende verträgt sich irgendwas nicht und dann steh ich - im wahrsten Sinne des Wortes - da. icon_sad.gif

Autor: kenny BeitragVerfasst am: 19-08-2003, 15:31    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD

Was umgestellt werden muß hängt mit der Kodierung der WFS zusammen oder mit den Signalen für CAN etc.
Da man das Umkodieren kann liegt es wohl nicht in den ROMs sondern in einem extra Speicherbereich.
Die werden an den Kennfeldern für die Einspritzung nichts ändern damit man ein Kombiinstrument tauschen kann!

Autor: Juan BeitragVerfasst am: 21-08-2003, 10:46    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD

bei den Kombiinstrumenten muss man folgendes unterscheiden:
bis 05.99-> kein CAN-Bus erkennbar an TN 1J0 919 ...
ab 05.99 CAN-Bus -> TN 1J0 920 ...
1J0 = Standard-KI
1J5 = KI mit Chromringen
ab Modelljahr 01 wurde die WFS von Immobilizer II auf Im. III umgestellt, die WFS sind untereinander NICHT kompatibel, ab MJ 01 gibt es aber keine Probleme
dann ist noch die Frage, ob eine MFA drin ist, wenn ja, welche (Highline oder Midline) und ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Ein Tauch ist also mit dem RICHTIGEN KI kein Problem, bei einem bekannten Auktionshaus gibt es die Tachos für ~150€, allerdings ohne Gewährleistung
Beim Freundlichen ist man mit 450-550€ dabei, zusätzlich müssen die Daten noch ausgelesen werden und auf das neue KI überspielt werden (Service,...), ebenso muss man die Schlüssel anpassen (lassen).
Bis zu einem original KM-Stand von 100 im KI kann die Werkstatt (oder per OBD-Software) den KM-Stand anpassen, danach geht es nicht mehr.
Noch Fragen?

Autor: TDI-Fahrer BeitragVerfasst am: 24-08-2003, 22:26    Titel: Kombiinstrument Golf IV PD

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Gruß
Heino

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