Doku A4 & A6, Leerlaufvibrationen (Lösung)

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor: Michael IIWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 29-08-2003, 9:31    Titel: Doku A4 & A6, Leerlaufvibrationen

Motor vibriert / schüttelt im Leerlauf. Die Motorvibrationen sind im gesamten Fahrzeug spürbar.

Ursache:
Eine oder mehrere Pumpedüse-Einheiten außer Toleranz in Richtung "fett". Die Leerlauf-Laufruheregelung versucht durch Rücknahme der Einspritzmenge bis zum Anschlag (= -3,01 mg/H) das zu fette Gemisch auszugleichen. Die stark unterschiedlichen Einspritzmengen verursachen den schüttelnden Leerlauf. In der Regel ist kein Fehler abgespeichert. (Nur AWX / AVF - Motor mit 96kW im A4 und A6).


Änderungen:
Typ 8E20N4 ab Fg.-Nr. 8E52A-132795 (AWX - Motor)
Typ 8E50NC ab Fg.-Nr. 8E92A-136686 (AVF - Motor)
Typ 4B2064 ab Fg.-Nr. 4B52N-055723


Lösung:
Messwerteblock 13 bei betriebswarmem Motor im Leerlauf auswerten. Liegt ein Wert weit im Minus oder am Anschlag (-3.01), sind zur Vermeidung von Wiederholreparaturen allle 4 PDE's zu erneuern. Nr.: 038 198 073. (Satz mit 4 PDE's).

Hinweis:
PDE's mit dem Index Q oder AN nicht mehr verwenden. Für Fahrzeuge des Modelljahres 01 (ohne WIV) sind zusätzlich 4 andere Stößel Nr. 038 109 451 B zu bestellen. Zur Vermeidung von Schäden an der Schwinghebelachse (Kipphebelachse) nach wenigen Kilometern ist unbedingt eine Schwinghebeleinstellung mit der Messuhr vorzugehen.

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)

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