Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule?

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor: golf3schrauberWohnort: Erkelenz BeitragVerfasst am: 23-11-2003, 15:35    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule?

Hallo,

die Beifahrertür meines Golf 3 hängt etwas schief in Karosserie. Zum einstellen muß man ja die Schrauben an der A-Säule lösen und die Tür dann einpassen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Schrauben auch ohne das VW 3320 Werkzeug zu lösen?
Weis jemand, was solch ein Werkzeug in etwa kostet?

Autor: Golfmann BeitragVerfasst am: 23-11-2003, 18:15    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule?

Ich hab mir dafür ein Torxbit im Baumarkt gekauft und an einen alten Maulschlüssel angeschweißt. Funktioniert prima.
Autor: golf3schrauberWohnort: Erkelenz BeitragVerfasst am: 25-11-2003, 13:57    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule?

Hallo,

das habe ich auch schon versucht.
Ich hatte mir einen Doppelringschlüssel geholt, der wie eine Banane gebogen ist. Darin dann ein Torxbit eingeschweißt.
Mit der Konstruktion kommt man prima an die Schrauben ran, kann sie aber nicht lösen. Es gibt nur eine Position, in der der Bit in die Schraube rastet. Wenn ich die Schraube dann beginne zu lösen, passt der Bit nicht mehr in die nächste Rastposition.
Jetzt müßte man den Bit in der Halterung drehen können!?
Also alles nicht so toll.

Autor: Julian BeitragVerfasst am: 25-11-2003, 15:26    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule?


Jetzt müßte man den Bit in der Halterung drehen können!?
Also alles nicht so toll.

Naja ich will ja nicht mosern, aber dafür gibts von Hazet z.B Maulschlüssel mit drehbarem Inlay (ähnlich wie bei Ratschen). Son Ding kostet um die 10-20€, würde ich mir für soetwas eher zulegen, als da anzufangen, rumzuschweißen usw. .
Die Bits der Türen müssen nämlich auch wieder sehr fest angezogen werden, sonst verstellt sich die Tür gleich wieder, wenn sie mal ins Halteband fällt. Und da ist die Frage, ob Du das mit Deinem 'Werkzeug' hinbekommst.

Autor: Golfmann BeitragVerfasst am: 25-11-2003, 16:12    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule?

Stimmt schon. Die sind sehr fest und müssen auch wieder sehr fest. Bei mir hält das jetzt seit 2 Jahren. Hatte zum Lackieren beide Türen ausgebaut. Hat sich aber bis jetzt nichts verstellt.
Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

Seite 1 von 1