Rappelgeräusche im Armaturenbrett Golf 4

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 01-02-2004, 14:45    Titel: Rappelgeräusche im Armaturenbrett Golf 4

Hi Schraubergemeinde,

nach dem mich mein AXR schon so einige Nerven gekostet hat will ich hier mal ein Problem darstellen was nichts mit der Antriebseinhet zu tun hat.

Schon vor gut 12 Monaten bemerkte ich Rappelgeräusche aus dem Armaturenbrett. Erst habe ich geglaubt es handelt sich um einem meiner Zusatzeinbauten (FSE, Navi oder Naviradio). Nach dem Ausbau all dieser Komponenten rappelte es immer noch fließig vor sich hin. Also gut, alles wieder Rein und weiter auf die Suche gemacht. Zwischendurch bin ich auch diverse andere 4er Gölfe gefahren welche teilweise die gleichen Erscheinungen hatten.
Am WE habe ich dann das Armaturenbrett mal komplett zerlegt (Sch... Arbeit) und was kam auf der Beifahrerseite zum Vorschein? Eine Metallversterbung des Armaturenbretts welche ohne irgendwelche Polster knapp über dem Querträger der Armaturentafel liegt (direkt über dem Beifahrerairbag). Diese Strebe scheint im Lauf der Zeit etwas nach unten abzuwandern und somit auf dem Trägerrohr aufzusitzen. Das klappert wie Hölle. Ein Stück Schaumstoff dazwischen gedrückt und der Rappeln war weg. Tolle Kostruktion.

Autor: Julian BeitragVerfasst am: 01-02-2004, 15:04    Titel: Rappelgeräusche im Armaturenbrett Golf 4

Na Glückwunsch. daß es geklappt hat. Welche Strebe meinst Du? (hier erkennbar?)

[LINK entfernt da ungültig]

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 01-02-2004, 19:03    Titel: Rappelgeräusche im Armaturenbrett Golf 4

Julian hat folgendes geschrieben:
Na Glückwunsch. daß es geklappt hat. Welche Strebe meinst Du? (hier erkennbar?)


Die Strebe ist im Armaturenbrett integriert, also auf deinem Bild nicht zu erkennen (da dieser Überzug ja fehlt icon_wink.gif ). Klappern tut es gegen das auf dem Bild erkennbare Rohr. Die Position ist direkt mittig vor dem Beifahrerairbag (in Fahrtrichtung gesehen).

Bilder konnte ich leider keine machen (Kamera war nicht greifbar). Zur Beseitigung ist es auch nicht nötig das komplette Armaturenbrett zu zerlegen. Hanschuhfach weg, und du kommt von unten dran.

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

Seite 1 von 1