LDA-Einbauten: Fotosammlung (Fachartikel)
Dieselschrauber
-> Fachartikel
Autor: ulf, Wohnort: Saarland
Verfasst am: 08-05-2004, 13:58 Titel: LDA-Einbauten: Fotosammlung
LDA-Fotos und Einbaubeispiele: Diese Fotosammlung über Ladedruckanzeigen soll Anregungen geben, wie und wo LDAs eingebaut werden können.
Warum LDAs in TDIs sinnvoll sind, kann man im Fachartikel zu Ladedruckanzeigen beim TDI nachlesen.
Der Druckschlauch vom Motor zur Anzeige kann meist durch vorhandene (Blind-)Gummistopfen im Bereich des Bremskraftverstärkers geführt werden, ansonsten wird im jeweiligen Text auf Besonderheiten hingewiesen.
Wer seinen LDA-Einbau hier vorstellen möchte -> bitte Mail mit Bild(ern) und kurzer Beschreibung an ubeck13 bei freenet.de
Inhalt:
Audi A3 von a3tdi Audi A3 von RainerK Audi A4 (B5)von garth.brooks Audi A4 Avant vom Manuel Thomas Audi A4 (8K) von RainerK Audi A6 B4 (V6 TDI) von ChristianS Audi 100 C4 von ChristianS Seat Ibiza 6K von neubaupe Seat Ibiza 6K GP01 von Jan6K Seat Ibiza 6K 2001 von Ulf Seat Ibiza 6L 2001 von Blackman 2001 (Ibiza-Forum) Seat Toledo 1L von ThomasB Tacho von RTDI-Tom VW Golf 2 (PÖl) von Uli S VW Golf 3 von BlauBaer VW Golf 3 von G60-kris VW Golf 3 von Stukov VW Golf 3 (1Z) von TDI_Butze VW Golf 3 (AFN) von TDII VW Golf 3 1997 von Ulf VW Golf 3 von x world one VW Golf 4 von Ruki VW Golf 4 von solarplexus VW Golf 4 von w123diesel VW Golf 4 von R4 VP TDI VW Passat 35i B4 BJ. 1994 von docsnydor VW Polo 9N 2004 von Ulf VW T4 von benni
Update durch Rainer K. 22.12.2010.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
67,52 KB |
Angeschaut: |
61084 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
63,43 KB |
Angeschaut: |
80905 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
72,58 KB |
Angeschaut: |
69923 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
106,53 KB |
Angeschaut: |
71591 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
148,62 KB |
Angeschaut: |
87225 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
113,46 KB |
Angeschaut: |
95290 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
111,45 KB |
Angeschaut: |
88358 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
29,98 KB |
Angeschaut: |
94607 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
222,75 KB |
Angeschaut: |
92119 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
47,36 KB |
Angeschaut: |
93106 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
38,86 KB |
Angeschaut: |
92861 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
47,47 KB |
Angeschaut: |
96040 mal |
|
Beschreibung: |
Anordnung der LDA im 2er Golf.
Ist ein Druckluftmanometer für 7EUR von http://www.riegler.de. Die Dinger sind absichtlich verdreht eingebaut, damit ich den Bereich, der mich interessiert, ungestört einsehen kann (Lenkrad bzw. linke Hand stören sonst).
Der Bereich des Unterdrucks auf der Skala von Benziner-LDAs ist für meine Diesel unsinnig. Da Drosselklappen jedoch wieder modern werden wegen höherer AGR-Rate, ist das bei neuen Modellen natürlich was anderes.
Die Soganzeige kündigt einen sich zusetzenden Kraftstoffilter frühzeitig an (ich fahre mit Altpöl), die Ansauglufttemp gegenüber Außentemp ist interessant, die Temp. des Hochdruckteils der ESP sagt mir, wann ich der Kiste Feuer geben darf (unterhalb von 30° C dreh ich nicht über 3000/min wegen Verteilerkolbenfressergefahr).
Der Pölzulauf ist eher unwichtig, man sieght aber schön, daß die Pumpe sich schneller erwärmt als der Kraftstoffzulauf, der durch einen Kühlwasserwärmetauscher fließt. |
|
Dateigröße: |
48,79 KB |
Angeschaut: |
97000 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
51,86 KB |
Angeschaut: |
107192 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
126,75 KB |
Angeschaut: |
95678 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
46,67 KB |
Angeschaut: |
96312 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
64,07 KB |
Angeschaut: |
99318 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
52,85 KB |
Angeschaut: |
97173 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
70,86 KB |
Angeschaut: |
101763 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
59,61 KB |
Angeschaut: |
94365 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
43,05 KB |
Angeschaut: |
94750 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
43,76 KB |
Angeschaut: |
94424 mal |
|
Beschreibung: |
Das Ablagefach der Mittelkonsole ist oben statt unten eingesetzt (es muß dann "kopfüber" eingeschoben werden), um die LDA noch einigermaßen im Blickfeld zu haben.
Die Umrisse der LDA sind aus der (neuen) Oberseite der Ablage ausgesägt, die (neue) Unterseite ist soweit ausgespart, daß die LDA bis auf halbe Höhe der Ablage durchfällt.
Befestigung der LDA (gegen Klappern) mit Bindedraht und Heißkleber.
Beleuchtung durch 3 superhelle blaue LEDs mit Vorwiderstand im LDA-Gehäuse an eingelöteten Haltedrähten (die LDA muß dazu geöffnet werden -> Bördelung des Frontblendenringes aufbiegen), Leuchtrichtung nach vorne in den Ringspalt zwischen Zifferblatt und Gehäuse.
Die Innenseite des Frontblendenringes wurde weiß lackiert, um die Lichtreflexion auf das Zifferblatt zu erhöhen.
Der orange Zeiger erscheint auch nachts rötlich, trotz der blauen Beleuchtung.
Abgriff der (dimmbaren) Beleuchtungsspannung am Taster für Heckscheinbenheizung, Pin 2 und 6.
Druckanzapfung: über selbstgebauten Schraubnippel im AGR-Gehäuse (siehe Ibiza 6K 2001), beim Polo ist der Nippel als obere Halteschraube der Abstellklappen-Membrandose montiert, da vorne der KGE-Stutzen im Weg ist.
Führung des Druckschlauchs: rechts durch den Wasserkasten (je 1 Blindstopfen in Vorder-und Rückseite des Wasserkastens), da die anderen Stopfen noch schlechter erreichbar sind. |
|
Dateigröße: |
56,96 KB |
Angeschaut: |
98047 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
27,2 KB |
Angeschaut: |
95043 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
56,01 KB |
Angeschaut: |
94884 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
61,51 KB |
Angeschaut: |
96080 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
36,54 KB |
Angeschaut: |
97972 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
38,17 KB |
Angeschaut: |
94429 mal |
|
Dieselschrauber
-> Fachartikel
Seite 1 von 1
Foren- und Portal-Software: V5.91 ©2003 - 2024 Kaufmann Automotive GmbH, parse time: 0,028s
|