Webseiten zum Thema LLK?

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 24-07-2004, 8:58    Titel: Webseiten zum Thema LLK?

Hallo,

je mehr ich über LLK nachdenke, desto mehr Fragen tauchen auf.

Aktuell beschäftigt mich der Ladedruckverlust durch den inneren Strömungswiderstand des LLK:
Diesen Mehr-Druck muß ja der Lader zusätzlich produzieren, um hinter dem LLK den von der EDC angepeilten Solldruck zu erreichen.

Gleichzeitig treibt der Mehr-Druck wieder die LLK-Eintrittstemperatur nach oben.

Der Mehr-Druck dürfte sich IMO grundsätzlich gleich verhalten wie der Unterdruck durch den (zu) engen Saugrüssel: im unteren und mittleren Drehzahlbereich praktisch Null, und obenraus steigt er steil an.

Damit hätte der Lader im oberen Drehzahlbereich gleich gegen 2 Engstellen zu kämpfen . . . usw. usw.

Über das Ausmaß dieser Widrigkeiten hätte ich gerne ein paar Inputs - möglichst ohne meinen LKK am Eingang anzapfen zu müssen und ihn nach den Messungen nicht mehr dauerhaft dicht zu bekommen.

Kennt jemand Webseiten, wo solche Basics behandelt werden und konkrete Werte genannt werden?

Ich hab gestern ~ 1 Stunde erfolglos gegoogelt (-> jede Menge Infos, aber nicht das, worauf es mir ankommt . . .)

Autor: leolotus BeitragVerfasst am: 24-07-2004, 9:05    Titel: Webseiten zum Thema LLK?

da wirds nur eins geben: Differenzdrucktransmitter vor und hinter dem LLk anschliessen und messen !!!
Autor: UweWohnort: Westerwald BeitragVerfasst am: 24-07-2004, 12:06    Titel: Re: Webseiten zum Thema LLK?

ulf hat folgendes geschrieben:
Gleichzeitig treibt der Mehr-Druck wieder die LLK-Eintrittstemperatur nach oben.


Aber nur die EINGANGstemperatur. Nach der Entspannung, also hinter dem Kühler sind die Normalverhältnisse wieder hergestellt. Durch die höhere Eingangstemperatur steigt sogar der Wirkungsgrad des Kühlers, da er mit höherer Temperaturdifferenz arbeitet.

Bei noch viel höherem Strömungswiderstand bzw. einem Ventil nach dem Kühler hat man irgendwann eine Klimaanlage.

Der einzige wirklich relevante Parameter bei Deiner Betrachtung dürfte der höhere Abgasgegendruck sein, eventuell noch die gestiegene Arbeitstemperatur des Turbos, was dessen Lebensdauer beeinflusst.

Gruß Uwe

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 24-07-2004, 15:25    Titel: Re: Webseiten zum Thema LLK?

Uwe hat folgendes geschrieben:
Aber nur die EINGANGstemperatur. Nach der Entspannung, also hinter dem Kühler sind die Normalverhältnisse wieder hergestellt. Durch die höhere Eingangstemperatur steigt sogar der Wirkungsgrad des Kühlers, da er mit höherer Temperaturdifferenz arbeitet.

So kann man das auch sehen *gg*
Zitat:
Der einzige wirklich relevante Parameter bei Deiner Betrachtung dürfte der höhere Abgasgegendruck sein, eventuell noch die gestiegene Arbeitstemperatur des Turbos, was dessen Lebensdauer beeinflusst.

. . . nicht zu vergessen die höhere Laderdrehzahl, die benötigt wird, um den Verlustdruck des LLK (zusätzlich zum Ladedruck für den Motor) zu erzeugen!
Zitat:
Bei noch viel höherem Strömungswiderstand bzw. einem Ventil nach dem Kühler hat man irgendwann eine Klimaanlage.

. . . und eine absolut umweltfreundliche dazu, weil sie ohne Ozonkiller-Kühlmittel usw. auskommt icon_twisted.gif
Man wird nur leichte Abstriche bei der Wirkung hinnehmen müssen - aber das ist ja bei fast allen umweltfreundlichen Produkten so . . .

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1