Doku über beschlagene Scheinwerfer und Gerüche in Inneren (Lösung)

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor: Michael IIWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 22-04-2002, 12:34    Titel: Doku über beschlagene Scheinwerfer und Gerüche in Inneren

Gerüche:

Ursachen:
1. Geruch von verbranntem Öl durch Undichtigkeiten am Motor/
Getriebe oder Motorraum-Konservierungsmittel.

2. Schwefeliger Geruch durch undichte Abgasanlage.

3. Fischiger Geruch durch Undichtigkeit des Kühlsystems
- Brandiger, öliger Geruch durch Reste von Tiefziehöl oder
Schmutzpartikel auf den Lamellen des Heizungswärmetauschers.

4. Ausdunstungen von
- Verkleidungen für Dach, Kofferboden, Fußraum,
- Dämpfungen Fahrgastraum,
- Sonnenblenden,
- Textil- oder Gummifußmatten
- Ersatzrad

5. Fauliger, modriger Geruch durch Ansammlung von Schimmelpilzen auf
den Verdampferlamellen.

Vorgehensweise:
1. Vorhandene Undichtigkeiten an Motor oder Getriebe beseitigen.
Ölverschmierte Bauteile reinigen.

2. Abgasanlage abdichten, falls erforderlich defekte Bauteile er-setzen.

3. Kühlsystem auf Undichtigkeiten überprüfen und falls erforderlich,
ersetzen.
- Wärmetauscher in heißem Wasser unter Beigabe von handelsüblichem
Spülmittel auswaschen.

4. Gerüche durch Ausdunstungen bei Neuteilen verlieren sich im all-gemeinen nach ca. 1 Monat beziehungsweise nach ca. 2.000 km Lauf-leistung. Sollte jedoch wider Erwarten weiterhin ein penetranter
Geruch vorhanden sein, sind folgende Maßnahmen durchzuführen.
- Geruchsprobe an den unter "Ursache" genannten Teilen.
Dabei beachten, daß verschiedene Teile gleich riechen können, weil sie
den Geruch des verursachenden Teiles schon angenommen haben
.
- Unbedingt nicht zum Fahrzeug gehörende Schonbezüge, Teppichreste,
etc. entfernen.
- Alle stark stinkenden Teile ersetzen.
- Fahrzeug "tempern", das heißt etwa 12 bis 15 Stunden bei 60 C
mit geöffneten Türen in Trockenkabine Lackiererei stellen. Da-nach
gut durchlüften.
"Tempern" hilft auch dann, wenn Kunde einen eigentlich nicht zu
beanstandenden typischen Neuwagengeruch unbedingt abgestellt
haben möchte.



Scheinwerfer undicht / beschlagen

Durch einen physikalischen Vorgang kommt es bei bestimmten Witterungsbedingungen zu einem Beschlagen der Streuscheibe im Scheinwerfer. Verstärkt wird dieser Effekt nach
Waschstraßendurchfahrt oder Reinigung des Frontends mit Hochdruckstrahler.

Vorgehensweise:
Verschlussdeckel und Stecker auf fehlende oder beschädigte Dichtung prüfen. Fahrzeug über Nacht bei mindestens 18° C Raumtemperatur mit offener Motorhaube und abgebautem Verschlussdeckel vom Scheinwerfer stehen lassen. Die Scheinwerfer sind am nächsten Morgen ausgetrocknet und die Betauung ist nach Zusammenbau damit nachhaltig abgestellt.

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)

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