Auspufftuning beim TDI: nichts als Show (Fachartikel)

Dieselschrauber -> Fachartikel
Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 17-09-2004, 15:19    Titel: Auspufftuning beim TDI: nichts als Show

Ausgehend von Erfolgen bei Benzinmotoren hat die Tuningbranche auch die TDIs als Umsatzfeld für Sportaufpuffanlagen entdeckt und bietet für praktisch jedes Serienteil einen Tuning-Ersatz an.

Absatzfördernd dürfte dabei das (teilweise) Wissen der Kundschaft sein, daß durch speziell abgestimmte Resonanz-Abgasanlagen deutliche Leistungserhöhungen möglich sind.
Leider gilt das aber nur für Saugmotoren.
Beim TDI bildet dagegen der Lader ein Hindernis für Resonanzen, d.h. Leistungserhöhungen durch eine Resonanzabstimmung des Auspuffs sind beim TDI praktisch nicht möglich.

Der durch den Lader geglättete Abgasstrom ist auch der Grund, warum übliche Sportauspuffanlagen an TDIs keinen Klang erzeugen, der auch nur halbwegs mit einem Saugmotor vergleichbar ist.
Vom Schallspektrum in den Abgasen bleiben hinter dem Lader fast nur noch tiefe Brummfrequenzen übrig, und nur diese kann der Auspuff an die Ohren des Publikums durchlassen.
Speziell auf TDIs abgestimmte Anlagen können das Brummen noch etwas kerniger erscheinen lassen und evtl. das Ladergeräusch weniger dämpfen, aber mehr ist in puncto "Sound" bei TDIs nicht möglich.

Auch der Abgasdurchsatz der originalen TDI-Abgasanlagen ist bei serienmäßiger Motorleistung völlig ausreichend; ein verringerter Abgasgegendruck z.B. durch Entfernen von Mittelschalldämpfern o.ä. bringt nach bisherigen Erfahrungen grundsätzlich keine (spürbaren) Mehrleistungen.
Bei (defektbedingten) Fahrten ganz ohne Kat und Auspuff entsteht sogar regelmäßig der Eindruck von fehlender Leistung, was auf eine gelungene Werksabstimmung zwischen Motor und Abgasanlage schließen lässt.

Änderungen der Serien-Abgasanlage können nur dann zu einer Leistungssteigerung beitragen, wenn der Motor gleichzeitig kräftig getunt und dadurch der Abgasstrom erheblich erhöht wird.
Solange sich das TDI-Tuning aber auf rein elektronischer Ebene abspielt, dürfte zuerst der Lader an die Grenze seines Fördervermögens kommen, bevor der Auspuffquerschnitt zu eng wird.


Fazit:
Sportauspuffanlagen und -teile für TDIs sind (wie Sportluftfilter) nur Showtuning ohne leistungsmäßigen Nährwert, solange die Motor-Hardware serienmäßig ist.
Wird der Abgasgegendruck zu stark reduziert, so kann sogar Leistung verlorengehen.

Danke für alle sachbezogenen Beiträge im Forum: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7001
Weitere Beiträge zum Thema und Erfahrungen - auch zur Ergänzung dieses Artikels - bitte dort posten!

Dieselschrauber -> Fachartikel

Seite 1 von 1