Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? (Lösung)

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor: winschrott BeitragVerfasst am: 03-02-2005, 1:49    Titel: Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ?

Hallo zusammen erstmal,

bin nach langem Mitlesen in der Community nun endlich beigetreten vor allem wegen dem doch wesentlich höheren Niveau als in anderen Foren und aktuell um nach Antworten auf eine mich nun doch brennend interessierende Frage zu finden. Hier mal die Geschichte:

Vorletzte Woche bin ich auf der AB liegengeblieben. Während der Fahrt mit Tempomat eingeschaltet plötzlich Mäusekino an (ABS+ESP-Lampe, Vorglühanzeige blinkt), keine Leistung mehr, erhöhte Leerlaufdrehzahl. OK, Notebook aus dem Kofferraum geholt, im Fehlerspeicher den Fehler 00777 (E-Gas, Signal nicht plausibel, sporadisch) gefunden und ab in die Werkstatt. Dort haben die gesucht und bis abends (natürlich Freitag) nix gefunden. Montag hab ich das Auto abgeholt - plötzlich geht alles wieder, die haben ne Testfahrt gemacht und dabei das Signal vom E-Gas angekuckt - alles OK. Nun heute selbes Spiel wieder: Leistung weg beim Abbremsen auf der AB-Ausfahrt (wieder 0 Gas gegeben in dem Moment wo der Fehler auftrat)) - zum Glück vor dem Büro mit angrenzender Industriehalle icon_smile.gif
Habe also nach dem Fachartikel alle Steckkontake geöffnet, mit Kontaktspay behandelt, sauber getrocknet. Dann ging die Neugierde mit mir durch und ich habe das Gaspedal ausgebaut. Habe mich bis an das Poti vorgearbeitet und nachdem ich von dem Hella-Problem mit Korrosion gelesen haben auch die Oberfläche davon mit Isoprop gereinigt. Alles wieder schön zusammengebaut, justiert und gut - Wagen geht wieder wie ne Eins.
Nun der komische Effekt den ich mir gar nicht erklären kann:
Seit ca. 20000km habe ich den Effekt, daß der Motor im betriebswarmen Zustand im Standgas leicht ruckelt. Laut VAGCOM Einspritzzeitpunkt bei -0.4°OT. In der Werkstatt vor bald einem Jahr haben die wohl etwas eingestellt - da war es etwas besser, aber nicht von Dauer. Nun heute nach dem Zerlegen und Zusammenbasteln ist das Ruckeln vollständig weg?!? Was in aller Welt hat das E-Gas mit dem Leerlauf zu schaffen? Oder kann es sein, daß der Kontakt für Leerlauf (geht jetzt bei ca. 5% Gas aus, hoffe das passt) nen Wackler hatte? Wenn von Euch da jemand eine Idee hat - lasst es mich wissen...

Schönen Abend,

Michael

P.S. Was ich sehr lustig finde: mit dem Fehler 00777 geht bei mir immer einer im ABS-Steuergerät einher. Weiß die Nummer nicht genau, heißt aber 'Drosselklappenpotentiometer, Messwert nicht plausibel' oder so ähnlich und kommt vom MSG. Kann es evtl sein, daß die in meinen Diesel doch ne Drosselklappe eingebaut haben icon_lol.gif oder die Meldung vom MSG dazu benutzt wird die Lampen einzuschalten... icon_eek.gif

Autor: t3_tdi BeitragVerfasst am: 03-02-2005, 10:20    Titel: Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ?

Moin,

das Gaspedal bzw. Gaspoti hat einen einen Leerlaufschalter, d.h. wenn du das Gaspedal nicht betätigst, ist nicht nur der Poti auf Endlage sondern zusätzlich ein Kontakt geschlossen, welcher dem Motor-Stg. sagt, dass es Leerlauf machen soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Wackler war und das es deshalb zum Ruckeln kam, Auf jeden Fall würde es erklären, dass dieser Fehler mit deiner Säuberungsaktion verschwunden ist.

Kontaktspray ist übrigens keine so gute Idee gerade beim Gaspoti, denn es kann ein ähnlicher Fehler auftreten, wie du ihn schon beschrieben hast. Das Motorsteuergerät ist da sehr empfindlich und geht da sehr schnell in den Notlauf. Bei mir reichte z.B. ein bisschen Feuchtigkeit im Stecker und er ging ständig in den Notlauf.

Bis denn ... Gruss Gunnar

Autor: winschrott BeitragVerfasst am: 03-02-2005, 19:51    Titel: Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ?

Hallo Gunnar,

logischerweise habe ich das Kontaktspray nicht auf das Poti gesprüht - sah deutlich zu empfindlich dafür aus - sondern nur auf die Kontakte. Danach trocknen mit seichter Heißluft. Das Poti geht erfahrungsgemäß (alte Stereoanlagen haben auch so 'billige' Kohleschleifbahnen) mit 100% Isopropylalk. recht gut sauber.

Gruß,

Michael

Autor: frebertWohnort: Chiemgau BeitragVerfasst am: 05-05-2005, 11:02    Titel: Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ?

Hi Leudz,

bei mir wars auch ganz komisch:

In der Früh um 6:30 inst Auto eingestiegen und richtung Arbeit losgedüst. Dann nach ca. 2 Km auf einmal nix mehr mit Gas geben ???? und 1300 U/min im Standgas icon_evil.gif
Auf Parkplatzgerollt - Schlepptopp angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen. -- Fehler 00777 (kennt ja jeder) - aber Gas % in den Messwertblöcken einwandfrei von 0% bis 100%

Na kacke dacht ich mir, jetzt kom ich wieder zu spät in die Arbeit!! bin dann mit den ca. 1300 U/min richtung Arbeit getuckert und beim Fahren gemerkt, dass ich per Tempomathebel noch Gas geben kann??? icon_rolleyes.gif

Also scheinbar Motor nicht im Notlauf icon_eek.gif

Nach der Arbeit hab ich mich dann schon auf's Basteln und Fehler suchen "gefreut", aber siehe da! Eingestiegen - losgefahren - 100 Km weit gefahren - nix mehr mit Fehler??
Das ganze ist jetzt schon 2 Wochen her und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

War das ein Wackler im Poti (vielleicht wg. Kondenswassser o. ä. )

Was kann ich vorbeugend vielleicht machen bzw. anschaun, damit mir das nicht nochmal passiert? Habt ihr noch Tipps?

Danke
Grüße (und den Vätern noch nen schönen Vatertag)

Frebert

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 05-05-2005, 12:52    Titel: Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ?

frebert hat folgendes geschrieben:
Das ganze ist jetzt schon 2 Wochen her und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

War das ein Wackler im Poti (vielleicht wg. Kondenswassser o. ä. )

Was kann ich vorbeugend vielleicht machen bzw. anschaun, damit mir das nicht nochmal passiert? Habt ihr noch Tipps?

Das MSG erwartet beim Betätigen des Pedals, daß der Leerlaufkontakt in einem bestimmten PWG-Spannungsbereich (so um 10% IIRC) öffnet bzw. schließt. Andernfalls wird ein Fehler erkannt.

Für eine ständige Überwachung könnte man z.B. mit dem Signal des Leerlaufkontakts provisorisch eine LED ansteuern. Wenn die irgendwann ungewohnt reagiert und der Motor wieder in den Notlauf geht, hat man die Ursache gefunden.

Autor: frebertWohnort: Chiemgau BeitragVerfasst am: 05-05-2005, 15:24    Titel: Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ?

Hi Ulf,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Gibt's im VAG-Com kein Bitmuster, wo man den leerlaufschalter sehen kann??

Grüße
Frebert

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 05-05-2005, 18:05    Titel: Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ?

frebert hat folgendes geschrieben:
Gibt's im VAG-Com kein Bitmuster, wo man den leerlaufschalter sehen kann??

Beim Golf 3 AFN war es im MWB 2, Feld 3 das mittlere Bit(?).
In Feld 2 war praktischerweise die % Anzeige des PWG.

Autor: frebertWohnort: Chiemgau BeitragVerfasst am: 05-05-2005, 20:11    Titel: Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ?

Jaaaa stimmt, kann mich erinnern, aber das hat auch gepasst!! % im MWB 2 und der mittlere 1ser im Bittmuster MWB 3

Sobald man ein bisschen gas gibt, wird der 1ser zur Null.

Ich schätze es war wirklich ein Wackler bzw. ein Feuchtigkeitsproblem.
Das STG soll ja sehr empfindlich auf sowas reagieren lt. anderen Beiträgen hier im Forum.

Danke für die Hilfe

Grüße
Frebert

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)

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