Einige Infos über den Longlife Service (Lösung)

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor: Michael IIWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25-04-2002, 12:12    Titel: Einige Infos über den Longlife Service

Erreicht wird dies durch neuentwickelte Mehrbereichs-Leichtlauföle nach
VW-Normen 503 00 und 506 00. Diese müssen im LongLife Service eingesetzt werden.

Weitere Vorteile des LongLife Service-Öls sind:
geringerer Kraftstoffverbrauch,
höhere thermische Belastbarkeit des Öles,
bessere Reinigungseigenschaften und geringerer Verschleiß.

Technische Durchführung:

Die Berechnung der LongLife Service-Intervalle erfolgt mittels des Bordcomputers und wird im Kombiinstrument angezeigt.

Das sind im Einzelnen:
- Kontinuierliche Ermittlung der Restlaufstrecke im Steuergerät
- Ermittlung und Anzeige der Restlaufstrecke 3.000 km vor dem Service-Ereignis
- Anzeige der Serviceaufforderung
- Ermittlung der Öltemperatur
Sowie zur Absicherung:
- Dynamische Ermittlung des Ölstandes mit Hilfe eines Motorölstandssensors und Anzeige bei zu
niedrigem Ölstand
- Bremsbelag-Verschleißanzeige (Warnanzeige der Verschleiß-Grenze)
- Wartungsfreie Blei-Calcium-Batterie, außer beim Passat!

Motoröl-Norm für den LongLife Service:

Um LongLife Service-Intervalle fahren zu können, muß unbedingt das neuentwickelte Motorenöl für LongLife Service verwendet werden.
Für Ottomotoren setzen Sie bitte Mehrbereichs-Leichtlauföle der VW-Norm 503 00 ein, für Dieselmotoren sind es ebenso Mehrbereichs-Leichtlauföle der VW-Norm 506 00.

Achtung:

LongLife Service gibt es nur für Fahrzeuge, die auf dem Fahrzeug-Datenträger mit der PR-Nr. QG1 gekennzeichnet sind.
Und das LongLife Motorenöl (VW-Normen 503 00 und 506 00) soll nur auf Motoren von Fahrzeugen, die mit der PR-Nr. QG1 gekennzeichnet sind, aufgefüllt werden!

- Bei extrem unökonomischer Fahrweise oder bei extremen Einsatzbedingungen ist das kürzeste Intervall 15.000 km oder ein Jahr.

1) Kurzstreckenbetrieb, hoher Anteil an Kaltstarts
2) Häufige Vollgasfahrten
3) Häufiges Befahren von Steigungen
4) Hoher Anteil beim Fahren mit Anhänger
Und gerade die Kombination aus 3) und 4) ist eine extreme Einsatzbedingung!

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)

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