VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

soll ich dieselzusätze ausprobieren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
saxi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2002, 20:22    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

soll ich vielleicht bei graurauchen und schlechtem startverhalten bei betriebswarmen motor zusätze zur reinigung der düsen verwenden?
Nach oben
Michael B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2002, 22:05    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

Hi,

tcha, zum grauen Rauch beim Diesel kann ich Dir noch nichts genaues sagen.
Weiß wohl, das es stark mit dem Öl zu tun haben kann.
Beim Benziner war weißer Rauch immer ein Zeichen dafür, dass Wasser mit ins Motoröl gekommen ist.
Ob´s beim Diesel genauso ist?
Auf jeden Fall würde ich mir mal das Öl ansehen.
Vielleicht ist es schaumig, wässrig?

Mit Dieselzusätzen kannst Du eigendlich nichts falsch machen.
Nur bei einer schlechten Verbrennung durch verschmutzte Einspritzdüsen rußt der Wagen eher schwarz.

Gruß
Michael
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2002, 23:22    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

gibt es solche zusätze die die düsen reinigen? würde mich schon brennend interessieren???

kann mir da auch jemand was dazu sagen?

vielen dank

chris
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 15:20    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

Biodiesel soll ja auch eine stark reinigende Wirkung haben. Man hat ja schon mal von verstopften Filtern gehört, nachdem der Biodiesel den ganzen Dreck gelöst hat, den der Diesel zurückgelassen hat, und in den Filter geschwemmt hatte.

Könnte vielleicht auch was bei den Düsen bringen.

Versuch mat klug

Gruß

Eike
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 17:47    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

weist du zufällig warum das so sein kann? würde mich echt interessieren..

hab schon mal biodiesel getankt aber nach dem umstieg auf das normale super diesel von aral bist du eh froh das dein auto wieder gscheit geht.. da kann ich schlecht sagen ob da jetzt was mit der reinigung auch noch dazuaddiert werden kann..

cu
Nach oben
Michael B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 23:44    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt diese Additive von verschiedenen Herstellern für alles Mögliche.
z.B. von Liqui Moly

Kraftstoffzusätze:
Rußstop
Einspritzdüsenreiniger
(im Prinzip reinigen sie das gesamte Kraftstoffsystem incl. Pumpe)

Ölzusätze:
Ventilsauber
Viscostabi

Es gibt sogar etwas um kleinere Leckagen im Kühlsystem zu dichten:
Kühlerdicht

Gruß
Michael
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 10:37    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

ok habs danke
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 10:56    Titel: Additive und ihre Wirkungen Antworten mit Zitat

Wenn es Zusätze gibt, die die Pumpe und die Düsen reinigen sollen, dann frage ich mich, wo denn der ganze Dreck bleibt, der da so gelöst wird. Minimale Ablagerungen vom Diesel findet man wohl in jeder Pumpe, ohne daß es gleich irgendwelche Auswirkungen hat. Wenn diese Ablagerungen so stark zunehmen, daß man es merkt, dann müssen sie schon ganz ordendlich sein. Wenn man dann einen Zusatz in den Tank kippt, der die Pumpe und die Düsen reinigen soll, dann wird er auch im Tank wirken. Das Ergebnis kann nur eine Flut von Dreck sein, die durch das ganze System muß, wenn das Additiv denn hält, was es verspricht. Was dann passiert, möchte ich nicht wissen.

Meine persönliche Meinung dazu: Laß es! Bei vielen Additiven wird das Blaue vom Himmel herunterversprochen ohne daß die Wirkung nachgewiesen werden kann.

Gruß

Eike
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 13:11    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

kann ich das zeug auch per hand reinigen oder so.

so wie den lmm.. einfach in einen eimer mit benzin oder allohoool tun?

cu
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 22:22    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

Eikes Posting klingt wunderbar logisch - so habe ich das noch nie gesehen !!
Nach oben
Michael B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 23:12    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

klar wird auch der angesetzte Dreck aus dem Tank und auch aus den Leitungen gelöst.
Der im Motorraum verbaute Dieselfilter hält diese Teilchen aber alle zurück. (ca. 0,004-0,010 mm)
Nicht auszudenken wenn er das nicht täte.

Auch nach dem Filter werden leichte Ablagerrungen gelöst, aus Pumpe, Leitungen und Einspritzdüse, die aber alle im Micobereich liegen.
Bei sämtlichen Tankstellen werden ähnliche Additive mit zugesetzt.
Bei manchen besser, bei anderen weniger.
Das durch Zusätze ein Schaden entstehen könnte wäre mir neu.

Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob die Tankstelle noch eben mit Kraftstoff versorgt wurde.
Beim Befüllen der Tankstellentanks wird nähmlich alles Mögliche aufgewirbelt.
Aber wie geschrieben, - wozu gibt es Filter!

@Chris (Mtw13ve)
Was genau möchtest Du reinigen?
Die Einspritzdüsen haben so feine Öffnungen, dass man diese auf keinen Fall mit den Fingern berühren sollte um ein Verstopfen zu vermeiden.
Was man machen könnte, wäre, die Düsen in einer Werkstatt ausspritzen zu lassen.
So lässt sich auch erkennen ob die Düse fein zerstäubt oder eher kleine Tröpfchen verteilt, was dann eine schlechtere Verbrennung verursachen würde.

Gruß
Michael
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 7:52    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

hi, ja wollte halt alles mal so durchchecken was halt nach und nach entweder ausgetauscht und gereinigt werden sollet.. wie sieht es mit der e-pumpe aus. die düsen kann man warscheinlich nach 240000km eh wechseln...was glaub ich mehr sinn macht...
cu
Nach oben
AMB1980
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 12:24    Titel: soll ich dieselzusätze ausprobieren? Antworten mit Zitat

Habe nachdem ich im Winter Startprobs hatte ne Dose LiquiMoly Diesel Einspritzdüsenreiniger reingegeben, und dann mal auf die Bahn und nen halben Tank durch. Seitdem springt er kalt wieder etwas besser an (denke die Glühkerzen sind auch nicht mehr die besten).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A6 4F soll DWA Hupen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AMF Förderdauer in °KW und Förderbegin soll in °v.OT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung soll Hupen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.