Entwicklung des 1,9 l TDI Motors (Fachartikel) Autor: Herbert, Verfasst am: 22-06-2011, 19:19 Titel: Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Anbei ein etwas älterer Artikel aus der Motortechnischen Zeitschrift, der sehr interessant die Entwicklungsschritte hin zum 1,9 l TDI Motor mit VP beschreibt. Unter anderem sind darin beschrieben (damit auch die Suchfunktion was findet ): - Konstruktionsdaten 1.9 TDI, - Motormanagement EDC, Kennfelder; - Spritzbeginnregelung, Ladedruckregelung mit Höhenkorrektur; - Brennraumoptimierung, Auslegung von Kolbenmulde und Drallkanal; - Auslegung des Kurbelgehäuses, der Kurbelwelle, Stirnradbefestigung, Schwingungsdämpfer; - Auslegung des Zahnriemenantriebs; - Emissionscharakteristik. Ein Beispiel: Im Forum häufig diskutiert wurde die locker geschlagene KW Stirnradbefestigung (Lockerwerden der KW-Zentralschraube und Ausschlagen des KW Stumpfs). Im dem Aufsatz findet man den Grund für die gewählte Konstruktion - auf diesem Weg wurde der KW Zapfen für den TDI Motor standfest. Springer Automotive Media hat uns freundlicherweise die Veröffentlichung hier im Forum erlaubt, auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank dafür! hg Herbert
Zuletzt bearbeitet am 24-06-2011, 19:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Foren- und Portal-Software: V5.91 ©2003 - 2024 Kaufmann Automotive GmbH, parse time: 0,022s
|