Entwicklung des 1,9 l TDI Motors (Fachartikel)

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Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 22-06-2011, 19:19    Titel: Entwicklung des 1,9 l TDI Motors

Anbei ein etwas älterer Artikel aus der Motortechnischen Zeitschrift, der sehr interessant die Entwicklungsschritte hin zum 1,9 l TDI Motor mit VP beschreibt.
Unter anderem sind darin beschrieben (damit auch die Suchfunktion was findet icon_wink.gif ):
- Konstruktionsdaten 1.9 TDI,
- Motormanagement EDC, Kennfelder;
- Spritzbeginnregelung, Ladedruckregelung mit Höhenkorrektur;
- Brennraumoptimierung, Auslegung von Kolbenmulde und Drallkanal;
- Auslegung des Kurbelgehäuses, der Kurbelwelle, Stirnradbefestigung, Schwingungsdämpfer;
- Auslegung des Zahnriemenantriebs;
- Emissionscharakteristik.

Ein Beispiel: Im Forum häufig diskutiert wurde die locker geschlagene KW Stirnradbefestigung (Lockerwerden der KW-Zentralschraube und Ausschlagen des KW Stumpfs). Im dem Aufsatz findet man den Grund für die gewählte Konstruktion - auf diesem Weg wurde der KW Zapfen für den TDI Motor standfest.

Springer Automotive Media hat uns freundlicherweise die Veröffentlichung hier im Forum erlaubt, auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank dafür!

hg
Herbert



Ein neuer Turbodieselmotor mit DI.pdf
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 Entwicklung des 1,9 l TDI Motors, Motormanagement, Kennfelder, Emissionen.
Entwicklung des 1,9 l TDI Motors, Motormanagement, Kennfelder, Emissionen.
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