Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: joe BeitragVerfasst am: 14-07-2002, 12:54    Titel: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen

Hallo, ich habe mit dem Diagnosetool den Spritzbeginn gemessen. Im Leerlauf 2 Grad, sollte aber zwischen 6 und 13 Grad vor OT liegen. kann man den Spritzbeginn biem 1z TDI mit dem Diagnosetool einstellen? Wenn ja, wie?
Danke!

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 14-07-2002, 13:17    Titel: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen

Hallo,

bist Du Dir sicher mit den 6-13° v.OT ? Ist IMHO beim Industriemotor so, mein AHF liegt bei ca. 2° v.OT im Leerlauf (ohne Steuergeräteadaption).
Bei 6° v.OT beginnt der Motor nach meiner Erfahrung bereits deutlich lauter zu nageln.

Grüße, Rainer

Autor: joe BeitragVerfasst am: 14-07-2002, 17:51    Titel: Nein, bin ich mir nicht!

Hallo Rainer,

ich habe eine Inbetriebnahmeanleitung für ein VAG 1551 für einen AFD Motor. Da steht bei Leerlauf soll der Spritzbeginn 6-13 Grad vor OT betragen.

Bei Vollast habe ich bis zu 11 Grad bei meinem Motor gemessen. Bei Vollast soll er auch 6-13 Grad haben. Kann sein, dass da ein Fehler in dieser Anleitung ist. Wenn du auch 2 Grad hast, werde ich es sein lassen.

Er läuft im Leerlauf eigentlich schön rund und leise.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 14-07-2002, 18:47    Titel: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen

Hallo,

und wie kommst Du drauf daß die Sollwerte eines anderen Motors für Deinen Motor passen sollen ?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=327

Grüße, Rainer

Autor: kasper BeitragVerfasst am: 20-07-2002, 17:07    Titel: klar geht das

den wert ablesen (kraftstofftemp >40 grad) und dann pumpe lösen, die vordere schraube zuletzt. dann pumpe bis in den sollwert drehen, schrauben fest. schraube bei einspr. leitungen nicht vergessen.
wenn sich der förderbeginn wieder verstellt ist dein riemenrad auf der k.welle lose -->>dann bald motorschaden !!!!! -sofort riemen runter und k.wellenflansch angucken (rippenriemenscheibe eiert dann auch ggf.)

außerdem glaube ich nicht, daß du den spritzbeginn einstellst....höchstens den förderbeginn ... dazwischen liegt der spritzverzug ......

grüße jan

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 20-07-2002, 21:10    Titel: Re: klar geht das

kasper hat folgendes geschrieben:
außerdem glaube ich nicht, daß du den spritzbeginn einstellst....höchstens den förderbeginn ... dazwischen liegt der spritzverzug ......


Hi, falsch geglaubt. Der Nadelhubsensor erlaubt die Bestimmung des Spritzbeginns, dieser wird auch vom Motorsteuergerät angezeigt.

Grüße, Rainer

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1