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joe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2002, 12:54 Titel: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen |
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Hallo, ich habe mit dem Diagnosetool den Spritzbeginn gemessen. Im Leerlauf 2 Grad, sollte aber zwischen 6 und 13 Grad vor OT liegen. kann man den Spritzbeginn biem 1z TDI mit dem Diagnosetool einstellen? Wenn ja, wie?
Danke!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-07-2002, 13:17 Titel: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen |
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Hallo,
bist Du Dir sicher mit den 6-13° v.OT ? Ist IMHO beim Industriemotor so, mein AHF liegt bei ca. 2° v.OT im Leerlauf (ohne Steuergeräteadaption).
Bei 6° v.OT beginnt der Motor nach meiner Erfahrung bereits deutlich lauter zu nageln.
Grüße, Rainer
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joe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2002, 17:51 Titel: Nein, bin ich mir nicht! |
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Hallo Rainer,
ich habe eine Inbetriebnahmeanleitung für ein VAG 1551 für einen AFD Motor. Da steht bei Leerlauf soll der Spritzbeginn 6-13 Grad vor OT betragen.
Bei Vollast habe ich bis zu 11 Grad bei meinem Motor gemessen. Bei Vollast soll er auch 6-13 Grad haben. Kann sein, dass da ein Fehler in dieser Anleitung ist. Wenn du auch 2 Grad hast, werde ich es sein lassen.
Er läuft im Leerlauf eigentlich schön rund und leise.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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kasper Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-07-2002, 17:07 Titel: klar geht das |
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den wert ablesen (kraftstofftemp >40 grad) und dann pumpe lösen, die vordere schraube zuletzt. dann pumpe bis in den sollwert drehen, schrauben fest. schraube bei einspr. leitungen nicht vergessen.
wenn sich der förderbeginn wieder verstellt ist dein riemenrad auf der k.welle lose -->>dann bald motorschaden !!!!! -sofort riemen runter und k.wellenflansch angucken (rippenriemenscheibe eiert dann auch ggf.)
außerdem glaube ich nicht, daß du den spritzbeginn einstellst....höchstens den förderbeginn ... dazwischen liegt der spritzverzug ......
grüße jan
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-07-2002, 21:10 Titel: Re: klar geht das |
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kasper hat folgendes geschrieben: | außerdem glaube ich nicht, daß du den spritzbeginn einstellst....höchstens den förderbeginn ... dazwischen liegt der spritzverzug ......
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Hi, falsch geglaubt. Der Nadelhubsensor erlaubt die Bestimmung des Spritzbeginns, dieser wird auch vom Motorsteuergerät angezeigt.
Grüße, Rainer
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